Retro - Das Online-Filmjournal
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

All about Retro

Nach unten

All about Retro Empty All about Retro

Beitrag von Retro Sa Jul 01, 2017 12:09 am

MEINE KELLERRÄUME aka Die Sammlungen und das Zocker-Kino

Eine immer aktuell gehaltene Auflistung der Filmsammlung mit allen Medien gibt es unter folgendem Link: Meine Filmsammlung

Allgemeines zur Filmsammlung:

Es wird immer wieder mal gefragt, wie lange ich schon sammle- daher hier ein paar Antworten dazu. Kurz gesagt: Schon immer.
Angefangen hat das alles wohl mit meinem Filmbegeisterten Vater, welcher bis zu seinem Tod das "Retro Filmjournal"
und eine zugehörige Filmprogrammreihe im Eigenverlag herausbrachte.
Wie das damals so war- "Heimkino" bedeutete Schmalfilm, genauer gesagt so gut wie immer Super 8.
Wir hatten eine große Sammlung an Filmen, welche ich erbte- zu einer Zeit als VHS gerade groß im kommen war.
Also damals leider alles verkauft- und in einen VHS-Recorder investiert. Zunächst wurde natürlich gerne mal aus dem TV ausgenommen,
aber irgendwann kam mit dem Lehrlingsgehalt auch der Wunsch nach "Original"-Filmen-
also wurde immer wieder mal ein Film gekauft, schon damals gerne gebraucht aus Videotheken, Kaufhausversionen mochte ich nicht.
Später hatte ich dann auch Video CD und Laserdisc in der Sammlung, letztere allerdings vergleichsweise, wenige aufgrund der hohen Preise.
Dann kamen irgendwann die DVDs auf den Markt- und einer der ersten Player war meiner.
Wie das so ist: Lieblingsfilme auf VCD, LD und VHS wurden gegen DVDs ausgetauscht- und natürlich neues dazugekauft.
Einige Jahre später war es ähnlich mit Blu-ray- wobei ich mit vielen DVDs noch zufrieden bin,
und mit der Bildqualität der Blu-ray für mein empfinden das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
UHD oder gar noch höhere Auflösungen brauche ich genau so wenig wie 3D auf dem Fernseher.
(Inhaltlich gleiche) Filme auf mehreren Formaten habe ich nicht, kommt eine qualitativ bessere Version ins Haus, wird die alte abgegeben.
Seit ein paar Jahren wächst auch die wieder zusammengekaufte Super 8-Sammlung immer mehr,
im Gegensatz zu anderen Medien wo man alles nur ungekürzt haben will, interessieren mich hier gerade die vielen obskuren Schnittfassungen.
Diese Filme wurden aber auch nicht aus Zensurgründen gekürzt, sondern aus reinen Straffungsgründen, also größtenteils Handlung.
15 bis 18 Minuten Film kosteten damals etwa 150,-DM, was erklärt warum die meisten Filme in kurzen Fassungen auf dem Markt waren.

Meine komplette Filmsammlung (ausser Schmalfilm), sowie meine Konsolenspiele bis zur Generation 360/PS3/Wii
sind im rechten meiner beiden Kellerräume untergebracht,
die Konsolen und das Zubehör, meine Schmalfilmsammlung, Hörbücher und Hörspiele sind links im "Zocker-Kino":

All about Retro 00a8ejp

Ein kleiner Blick durch die Tür ins große Lagerraum-Chaos- zumindest was Fotos angeht. Man sieht: Es geht eng zu...:

All about Retro 08l9dqx

Gang 1: Links Blu-ray, Mitte Blu-ray Serien, Boxen und Sonderverpackungen, Rechts DVD

All about Retro 098rej9

Gang 2: Links DVD, Mitte DVD Boxen und Sonderverpackungen, Rechts Serien und TV-Filme auf DVD

All about Retro 10hjd16

Gang 3: Konsolenspiele vom Atari 2600 bis zur XBOX 360/PS3/Wii

All about Retro 111eevz

Die Wand neben der Türe, hier stehen VHS, Spieleverfilmungen, Dokus und Importe auf DVD und BD, sowie Kaiju Eigas über der Türe

All about Retro 12a9cyz

All about Retro 1325ile

Hier sind (Stand Mai 2023) folgende Anzahl Filme zu sehen:

BD: 2235
DVD: 4424
VHS: 174

Ein paar UMD, LD und VCD haben sich inzwischen auch wieder eingeschlichen,
ist aber nichts dabei was nicht auch auf anderen Medien schon vorhanden wäre.
Ist so gesehen einfach nur Retro-Filmkram, der mir hin und wieder zugesteckt wird wenn etwas auftaucht.

Die Spielesammlung, zum größten Teil komplett mit Anleitung und Verpackung:

Amstrad GX 4000: 6

Atari 2600: 146
Atari 7800: 12
Atari Lynx: 27
Atari Jaguar: 10

CBS ColecoVision: 24

Mattel Intellivision: 18

MB Vectrex: 5

Microsoft XBOX: 477
Microsoft XBOX 360: 434

Nintendo NES: 110
Nintendo GameBoy: 41
Nintendo GameBoy Color: 12
Nintendo Super Nintendo: 90
Nintendo GameBoy Advance: 35
Nintendo 64: 84
Nintendo Gamecube: 61
Nintendo Wii: 106
Nintendo DS: 38
Nintendo 3DS: 21

Nokia N.Gage: 27

Panasonic 3DO: 22

Philips CD-i: 25

Saba Videoplay: 7

Sega Master System: 96
Sega Game Gear: 69
Sega MegaDrive: 178
Sega Mega CD: 23
Sega 32X: 5
Sega Saturn: 45
Sega Dreamcast: 100

SNK NeoGeo: 8
SNK NeoGeo CD: 9
SNK NeoGeo Pocket Color: 6

Sony Playstation: 360
Sony Playstation 2: 285
Sony Playstation 3: 63
Sony Playstation Portable: 155
Sony Playstation 4: 71 (Diese stehen als einzige neben der Musiksammlung in meinem "Büro", da hängt auch die PS4 am TV.

Tiger Game.Com: 2
Tiger Gizmondo: 3

Bevor die zu erwartenden Fragen bezüglich der Schränke kommen, gleich mal ein paar Antworten: Ja, es sind alles Billy-Regale.
Ja, die sind eigentlich unpraktisch, weil sehr tief und somit in den unteren Reihen nur einsehbar wenn man sich hinkniet,
oder sie (wie bei der Musiksammlung sowie Hörspiel/Hörbuch-Sammlung zu sehen) bearbeitet.
Allerdings sehe ich die praktische Seite daran: Die Billys sind sehr weit verbreitet- und dementsprechend leicht und günstig zu kriegen.
Der Großteil davon kam dementsprechend für kleines Geld oder sogar geschenkt über Kleinanzeigen gegen Abholung zu mir.
Günstiger wird man nicht an eine komplette "Videothekeneinrichtung" für den Keller und andere Räume kommen...

Weil auch immer wieder mal gefragt wird, wie und warum der ganze Wahnsinn mit der Spielesammlung angefangen hat:

Allgemeines zur Spielesammlung:

- Wann und warum bin ich zu Videospielen gekommen?

Mein Vater hat schon Ende der 70'er mit Begeisterung Pac-Man und ähnliches
auf Arcade-Automaten in der Wirtschaft unserer damaligen Kleingartenanlage gespielt.
Irgendwann stand dann ein Atari VCS 2600 mit Pac-Man und Space Invaders in unserem Wohnzimmer....

- Seit wann sammle ich?

Schwer zu sagen- eigentlich schon immer.
Schon damals haben wir die jeweiligen Konsolen nie verkauft (Sind allesamt noch heute in meinem Besitz), ebenso wie die jeweiligen Lieblingsspiele.
Verkauft wurden immer nur die eher langweiligen Games, welche einen nicht lange fesseln konnten.
Das Intellivision haben wir damals nach einem Testspiel wegen den eher dämlichen Pads ausgelassen, das habe ich erst sehr viel später geholt,
aber vom Colecovision waren wir mehr als begeistert, wurde also gekauft.
Mein Vectrex bekam ich, weil ich dann so auch in meinem eigenen Zimmer zocken konnte- und nicht den Wohnzimmer-TV belegen musste.
Ich habe das später ebenso weitergeführt: Konsolen immer behalten, höchstens einige Games verkauft- und so die Sammlung weiter aufgestockt.

- Was war meine erste selbst gekaufte Konsole?

Die erste Konsole generell war, wie oben erwähnt, das Atari VCS.
Die erste Konsole, die ich vom eigenen, selbst verdienten Lehrlings-Geld gekauft hatte, war das Sega Master System, natürlich das erste Modell.

- Gibt es einen Sammlungsschwerpunkt?

Eigentlich nicht. Zumindest nicht im "klassischen" Sinne. Mir sind Hersteller, Programmierer und Genres ziemlich egal,
ein Spiel muss mich auf irgendeine Art ansprechen oder zumindest thematisch interessieren- dann wird es gekauft.
Das ist auch der Grund, warum so manche "Klassiker" wie Zelda oder Final Fantasy nicht in meiner Sammlung stehen-
die haben mir einfach noch nie gefallen.
Die typischen Mario-Hüpfer übrigens ebenso wenig, Mario Kart-Games sind die einzige Ausnahme mit dem dicken Italo-Klempner.
Generell kann man also sagen: Ich sammle alles, was mich interessiert.
Da sind durchaus auch katastrophale Software-Gurken dabei, alleine schon im Bereich der Games, die nach Filmen oder Serien entstanden sind.
Weil ich aber auch ein großer Filmfan bin, interessiert mich eben die Umsetzung als Spiel- egal wie gut oder schlecht diese dann auch ist.

- Wie sieht es aus mit Komplettsammlungen und / oder Sealed Games?

An beiden Punkten habe ich keinerlei Interesse.
Als Komplettsammler müsste ich dermaßen viel (für mich) uninteressanten Müll kaufen, darin sehe ich keinen Sinn.
Mit Sealed Games kann ich auch nichts anfangen- Spiele sind zum zocken da. Kommt ein Sealed Game ins Haus, wird es aufgemacht und gezockt.

- PAL Versionen oder Importe?

Der absolute Großteil meiner Sammlung besteht aus PAL-Versionen, oft aber natürlich wegen der Cut-Thematik aus UK oder sonstigen EU-Ländern.
Die "typischen" Cuts bei WWII Games, also meist Symbolik, sind mir allerdings egal.
Wenn sonst nichts fehlt, kann ich damit leben. Alles andere ist für mich aber indiskutabel.
Auch US-Versionen kaufe ich gerne, einige (ältere) Konsolen habe ich in doppelter Ausführung, einmal PAL, und einmal US-NTSC.
Nur mit Japanischen Games und Konsolen kann ich nichts anfangen. Japan-Only-Konsolen besitze ich generell nicht.
Japan-Games kommen mir nur in Ausnahmefällen in die Sammlung- wenn ich diese unbedingt haben will, und es keine US oder PAL-Version gibt.
Oder wenn die PAL-Anpassung deutlich schwächer ist, und die US Version nur sehr teuer zu kriegen ist.
Generell sehe ich aber keinen Sinn darin, mir Spiele in einer Sprache zuzulegen, die ich weder verstehen, noch lesen kann.
Von meinen etwa 3300 Games sind nicht einmal 20 aus Japan.

- Classics, Platinum, Player's Choice usw?

Kommen mir in der Regel nicht ins Regal. Ich will ausschließlich Erstauflagen, bzw. zumindest das Design der Erstauflagen.
Die ganzen späteren Billigauflagen, egal auf welchem System, stören mich von der anderen Farbgestaltung und dem generellen Design her.
Ein paar sehr wenige Ausnahmen (nur auf PS3 / PS4 / XBOX 360) sind Versionen, die mehr Inhalt auf der Disc haben als die Erstauflagen.

- Wie wichtig ist der Zustand von Games und Konsolen?

Generell ist mir der Zustand schon wichtig. Beschädigte oder beschmierte Konsolen und Games nehme ich nicht in die Sammlung auf.
Gilt für Module, CD's sowie deren Verpackungen und Anleitungen.
Das maximale, was ich da noch toleriere sind (kleinere) Abrisse von Preisschildern oder ähnlichem auf den Pappschachteln mancher Games.
Bei CD-Games werden beschädigte Hüllen ausgetauscht, da ist das ja kein Problem.
"Mint" muss bei mir aber nichts sein. Minimale Kratzer an CD's oder mal ein kleiner Knick an einer Anleitung werden mich nicht umbringen.

- Müssen Konsolen und Games komplett mit Verpackung und Anleitung sein?

Konsolen definitiv nicht. Einige sind aufgebaut, die anderen sind Platzsparend samt Zubehör in Staubdichten Boxen in einem Schrank untergebracht.
Bei Konsolen habe ich die Verpackung schon immer entsorgt, das mache ich bis heute nicht anders, die nehmen einfach nur viel Platz weg.
Bei Games ist das für mich eine Frage der Definition.
Für MICH ist ein Spiel komplett, wenn Verpackung und Anleitung vorhanden sind. Gegebenenfalls natürlich noch Karten oder Overlays für Pads.
Werbezettel und ähnliches landen aber im Müll. Generell kaufe ich, bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich komplette Konsolengames.
Die Ausnahmen sind: US-SNES, US-NES, PAL-NES, Atari 2600, Atari 7800, Colecovision.
Was haben die alle Gemeinsam? Es sind generell eckige Module die gut im Regal stehen, und sie haben den Titel oben auf dem Modul.
Kann man also auch lose schön nebeneinander stellen oder stapeln, und man sieht um welches Spiel es sich handelt.
Bei Handhelds sind mir die alten Games auch nicht so wichtig im Komplettzustand.
Einige GG, GB, GBC und GBA Module stehen hier nur in den bekannten Plastikschutzhüllen herum.

- Konsolenmodding und Homebrew-Games

Sind beides Punkte, von denen ich nicht viel halte. Ich mag meine Konsolen im Originalzustand, optische Veränderungen lehne ich generell ab.
Mit Importchips kann ich leben, besonders wenn man von aussen nichts erkennt, oder die Schalter dazu wirklich dezent sind.
Homebrews interessieren mich in der Regel auch nicht.
Ausnahmen sind da Games, die geplant und auch schon entwickelt wurden, dann aber doch nie erschienen- wie "Thrill Kill" für die PlayStation.
Das ansonsten einzige Game dieser Art, welches in meiner Sammlung steht, ist "Halo 2600" für Atari VCS.
Ob man das aber "Homebrew" nennen soll, sei dahingestellt- ist immerhin von Ed Fries, welcher ja auch am Original XBOX-Halo mitgearbeitet hat.

- Was zocke ich am liebsten?

Alleine: Ego Shooter, Third Person Shooter, Rennspiele, Action-Adventures.
Mit Kumpels: Partygames wie Bomberman oder Tetris, Ego-Shooter, aber auch gerne Olympiaden-Games.

- Konsolen Online?

Ein klares Nein. Ich habe mich zweimal dazu überreden lassen auch mal Online zu zocken, aber ich mag es einfach nicht.
Fremde Mitspieler sind mir zu oft Idioten die nicht verlieren können,
oder Kiddies, die ihr Leben Online verbringen, einen beleidigen oder bei Shootern schon beim Respawn wieder abknallen.
Die paar meiner Kumpels die auch zocken, sehen das nicht anders-
so dass wir lieber selten, aber doch regelmäßig zusammen Zockerabende, meistens bei mir im Keller, veranstalten.
Meine Konsolen sind, bis auf die zwei oben genannten Ausnahmen, bis Heute generell NICHT online,
bisher lief bei mir alles ohne die angeblich so wichtigen Updates- wenn auch teils mal mit Bugs.

- Aktuelle Entwicklung der Konsolen

Spätestens seit XBOX 360, PS3 und Nintendo Wii wird das Hobby für mich immer unattraktiver. Warum?

Mit der Wii hat das Konzept der oft erzwungenen "alternativen" Steuerung begonnen.
Anstatt die Games für das neue Konzept UND Standard-Padsteuerung anzupassen, gibt es auf der Wii leider viele Games die mir zwar zusagen,
ich aber wohl aufgrund der meiner Meinung nach vollkommen missratenen Steuerung nie wieder anfassen werde.
Was habe ich mich z.B. auf "Disaster - Day of Crisis" gefreut, nur um dann vom dauernden Zwangsgefuchtel genervt zu werden.

Mit der 360 (und auch der PS3) hat das Online-Elend dann richtig angefangen.
Multiplayer im Splitscreen? Gibt es auf einmal beinahe gar nicht mehr. Fast nur noch Online...
Fehlerhafte Games? Kein Problem, gibt ja Patches zum Download.
Komplette Games von erfolgreichen Serien auf Disc? Wenn man Glück hat, gibt's irgendwann mal ne "Game of the Year Edition".
Ansonsten eben nur Downloads. Teils sogar schon zum Verkaufsstart der Disc-Version... einfach zum kotzen.

Mit der PS3 kam die nervige Zwangsinstallation dazu. Ich will zocken, nicht installieren!
Dann könnte ich ja gleich ins PC-Lager wechseln, da sind die Games günstiger.
Zumindest diesen Punkt hat die 360 besser gelöst- man KANN, muss aber nicht installieren.

- Generation XBOne, PS4, WiiU und danach kommendes

Ich hatte etwa zwei Jahre nach Release eine XBOX One, da ich sie extrem günstig gekriegt hatte- habe diese aber gleich wieder verkauft.
Die Enttäuschung begann schon beim ersten einschalten. Ohne Online-Verbindung geht hier von Start weg GAR NICHTS mehr.
Danach bei jedem Start der Konsole updates ziehen, Games auf die Festplatte laden...
Da ich 2023 einen ganzen Stapel PS4-Games geschenkt gekriegt habe, steht jetzt eine Release-PS4 hier herum, ging auch sehr günstig her.
Immerhin: Keine Onlinepflicht, und falls die Games eine Verbindung brauchen steht's schon auf dem Cover.
Was diese Generation angeht hat für mich daher Sony die Nase vorne- obwohl ich immer eher XBOX-Fan war.
Wirklich sammeln werde ich bei der PS4 nicht anfangen, obwohl es erstaunlich ist wie viele Top-Games man für sehr wenig Geld hier kriegt.

- Games für PC und klassische Heimcomputer

Habe ich nicht- und interessieren mich auch null. Gezockt wird bei mir schon immer ausschließlich auf Konsolen.
Der PC ist für mich eine reine "Arbeitsmaschine", zuständig für Mails, Online-Einkäufe und Foren zu diversen Themen wie diesem hier.
Ich konnte schon "damals", als C64, Amiga, ST usw. aktuell waren nicht verstehen, warum die Dinger so beliebt waren.
Minutenlange Ladezeiten, bei umfangreicheren Spielen dauernde Diskettenwechsel... Nein Danke. Modul oder CD rein, zocken.
Lustigerweise sind aktuelle Konsolen in dem Punkt ja kaum anders als die Steinzeit-Heimcomputer und PC's.
Wartezeiten beim kopieren der Games auf Festplatte, dazu noch Updates, Patches und sonstiger Blödsinn, der einen vom zocken abhält.

Eine immer aktuell gehaltene Auflistung meinerer Games und Konsolen gibt es unter folgendem Link: Meine Spielesammlung


Nebenan die Mischung aus Kino und Zockerzimmer mit der Schmalfilme und Hörspiele/Hörbüchersammlung:

All about Retro 011aekg

All about Retro 02cvivt

Im Regal an der vorderen Wand stehen die Yamaha 5.1 Anlage, ein Sony BD-Player, eine PS 3, eine XBOX 360 sowie eine Wii,
auf welcher oft Mario Kart und Bomberman über den Beamer laufen.
Auf dem Regalbrett darüber die vorderen Yamaha-Boxen sowie die Boxen des Bauer Super 8 Stereo-Projektors,
auf dem Boden der Yamaha Subwoofer und ein Grundig 50Hz Fernseher für alte Lightgun-Games.
Dieser wird bei Bedarf auf den Schrank an der hinteren Wand, auf dem sonst der Super 8-Projektor steht gestellt.
Mangels Leinwand werden Filme nach wie vor an der glatten Wand angesehen, was mir allerdings auch ausreicht.
Wenn ich irgendwann mal eine 100" Leinwand sehr günstig finden sollte könnte ich aber schwach werden.

All about Retro 05qcdve

Die Wand neben der Türe ist die "Zockerwand" mit einigen angeschlossenen, sowie diversen in Kisten im Regal verpackten Konsolen.
An den beiden Sony Triniton-Röhren sind für Multiplayer-Sessions auf zwei Fernsehern dauerhaft zwei XBOXen vernetzt,
ansonsten werden dort auch alle meine Retro-Konsolen angeschlossen.
Alles aktuellere läuft auf dem LG Flatscreen in der Mitte, an welchem auch noch ein VHS-Recorder angeschlossen ist.
Die kleine Sharp-Röhre unter dem Flatscreen ist Stilsicher für den Atari 2600 und ähnliches aus dieser Zeit reserviert.
Darüber an der Wand hängen alle erschienenen John Sinclair Hörspiele und Hörbücher sowie alle Gruselkabinett Hörspiele.

All about Retro 04dicye

Die hintere Wand des Zimmers mit Beamer, Super 8-Projektor, sowie einer kleinen "modernen" (aka mp3-CD-tauglichen) Sony-Boombox
um bei Bedarf die ebenfalls hier zu sehende Hörspiel-und Hörbüchersammlung auf CD und MC anhören zu können.
Enthalten sind, stand Mai 2023, Hörspiele und Hörbücher zusammen: 3100

All about Retro 06q7f7t

Die Wand mit den Super 8-Regalen, in den Archivboxen sind jeweils zusammengeklebte Mehrteiler.
Auf dem Schrank der MB Vectrex, das Coleco Pac-Man Tabletop sowie eine Sony-Boombox mit CD aus den 90'ern:

All about Retro 03r4cjo


So sieht's hier an Film-Abenden aus, wenn die Sitzgelegenheiten mit im Raum stehen:

All about Retro 07d6dxc


Auf den folgenden Bildern kann man auch gleich zwei Dinge hervorragend vergleichen:
Oben Super 8, unten BD über Beamer- da erkennt man sehr schön was für ein "schlechtes" Bild man damals gewohnt war.
Und was das Bildformat betrifft... es gibt nicht wenige Filme bei denen man sich streiten kann welcher Bildausschnitt jetzt der "bessere" ist:

All about Retro Psychos8m3kov

All about Retro Psychobdpkjjx


In meinem "Arbeitszimmer", also dem Raum in welchem mein Laptop steht, sieht es aktuell so aus:

All about Retro 14xzd1t

All about Retro 15svevv

All about Retro 16ghix6

In den Regalen neben der Türe steht die Comicsammlung (Alle Asterix, alle Lucky Luke, ca. 150 Clever & Smart und einige andere).
Darüber alle "Retro-Gamer" Ausgaben sowie sonstige Bücher und Zeitschriften zu den Themen Gaming und Filme.
Unten hat meine Loewe-Kombination aus Calida 4:3 Röhre mit View Vision VHS und Xemix DVD auf dem Original Standfuß ihren Platz.
Ansonsten natürlich noch meine kleine PS4-Game-Sammlung samt Ladestation für die Pads über dem Loewe.
Daneben der Schrank mit dem "kleinen" Sony Flatscreen samt BD-Player und PS4 darunter-
sowie meine guten, alten Pioneer-Bausteine nebst den wenigen Vinyl-Scheiben die ich noch besitze.
Auf dem Schreibtisch stehen mein Laptop und Drucker- sowie die Yamaha-Boxen, welche am Pioneer-Verstärker hängen.
Die Regale neben dem Fenster sind der Musiksammlung vorbehalten, hier sind stand Mai 2023 etwa 1600 Musik-CDs zu finden.
Ganz rechts einige Original-MCs, sowie diverse noch leere, unbespielte.
Oben drauf meine Philips Soundmachine aus den 80ern, im Regal mein Sony Walkman.


Zuletzt von Retro am So Mai 21, 2023 12:54 pm bearbeitet; insgesamt 100-mal bearbeitet
Retro
Retro
Admin

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

https://retro-film.forumieren.com

Nach oben Nach unten

All about Retro Empty Re: All about Retro

Beitrag von Retro Fr Apr 03, 2020 12:25 am

RETRO IM WANDEL DER ZEIT

Viele Fotos gibt es von mir nicht... das älteste welches ich (Baujahr 1971) habe ist von 1998.

1998:

All about Retro D9xkviyu

2000:

All about Retro Suoqsfym

2002:

All about Retro Kfuheacs

2003:

All about Retro F3yk9fhu

2005:

All about Retro Pomhity7

2008:

All about Retro 6gi4q55g

2009:

All about Retro Mtusqlcw

Abgesehen von ein paar Haaren weniger auf dem Kopf hat sich vom letzten Bild bis heute nicht viel geändert.



Was der Retro so fährt...:

FORD ECOSPORT

All about Retro 107j6i

All about Retro 27fk6z

Das eher langweilige, aber nett zu fahrende Alltagsauto.
Ford Ecosport, Modell "Titanium", Baujahr 2019, 2020 als Neuwagen gekauft.
1,0l Benziner mit 125 PS, durchschnittlicher Verbrauch unter 8 Liter Super.

SKODA YETI

All about Retro Yetispitzbergsrjl6

Das Schneemonster ist technisch natürlich ein VW, genau genommen ist der Yeti der etwas kleinere Bruder des VW Tiguan.
Ausstattung und Technik sind gleich, lediglich die Gesamtlänge des Yeti ist kürzer.

Skoda Yeti 2.0 TDI, Baujahr 2015, Facelift, als Neuwagen gekauft.
2,0l Diesel mit 110 PS, Grundausstattung. Einziges Zubehör: Abnehmbare AHK

Motor, Getriebe und Verbrauch:
Die Laufruhe ist für einen Diesel nicht übel, im Fahrzeug bemerkt man den etwas raueren Klang kaum,
von aussen hört man den Dieselmotor dann doch deutlicher.
Angegebene Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h, laut Tacho 190 km/h.
Der durchschnittliche Verbrauch hat sich bei 5,5 Litern eingependelt. Damit kann man sehr gut leben.

Innenraum:
Der Platz sowie der Komfort vorne und hinten im Yeti sind durchaus großzügig für vier Erwachsene Personen.
Die vorderen Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt, bei drei Mann auf der Rücksitzbank wird es aber hinten etwas eng.
Nicht nur die Vordersitze, auch die Rücksitze sind in ihrer Neigung verstellbar, der mittlere, schmalste Teil der dreigeteilten Rücksitzbank
lässt sich wahlweise einzeln herunterklappen und als Tisch oder Armlehne nutzen, oder komplett ausbauen.
Bei ausgebauter Mitte lassen sich die beiden äusseren Sitze beliebig verschieben, so dass die Mitfahrer noch mehr Platz in die breite bekommen.
Die Verarbeitung ist tadellos, nichts wirkt billig, klappert, oder ist schlecht eingepasst.
Ebenfalls sehr positiv zu erwähnen ist die Übersicht, bzw. Rundumsicht nach aussen, die hohe Sitzposition ist generell sehr angenehm.
Die Rücksitzbank ist nicht nur dreiteilig und einzeln umklappbar, sondern auch komplett nach vorne an die Sitze klappbar, oder herausnehmbar.
Dadurch hat der Yeti eine sehr große Ladefläche, ist also durchaus auch als Transportfahrzeug geeignet.

Negatives:
Die Türen sind Rostanfällig. Bereits nach 5 Jahren zeigten sich erste Rostspuren an der Unterseite der Türen.

SUZUKI SAMURAI

All about Retro 01klein7oc5z

All about Retro 02kleinbffer

All about Retro 03kleinf0dsi

All about Retro 05kleinawdqt

All about Retro 06klein7zer9

All about Retro 09klein4xfkt

Baujahr 1990, 1,3l 69 PS Einspritzer, zuschaltbarer Allradantrieb.
Reicht laut Papieren für atemberaubende 130km/h Höchstgeschwindigkeit- und beschleunigt von 0 auf 100 in ca. 17 Sekunden.
Mein Samurai ist ein eingetragener Zweisitzer mit Ladefläche, Türen und Ladeflächenseiten sind innen mit Riffelblech verkleidet,
hat sandgestrahlte und lackierte Stoßstangen und Felgen, Schnorchel, Sportsitze, Fahrwerkhöherlegung, 30x9,5R15 Bereifung,
einem Auspuff von einem alten Toyota Jeep für satteren Klang- und eben den damals stärksten Serienmotor.
Sportlenkrad war auch verbaut, habe ich aber gegen das Original-Lenkrad ersetzt, da es im Gegensatz zum Rest nicht eingetragen war.
Der Samurai ist technisch Fit, hat rundum 2mm Reparaturbleche gekriegt, ist dementsprechend fast komplett Rostfrei,
Schweißnähte und Lackierung sind aber im Pfusch-Stil, deutlich sichtbar nicht Profimäßig.
Ist eben ein Jeep. Kratzer? Mir egal, Farbe mit dem Pinsel drüber und gut. Ist ein Spaßfahrzeug, dem man sein Alter auch ansehen darf.
Fahrkomfort? Sicherheit? Was ist das? Die Sportsitze bieten guten Halt und sind sogar recht bequem, die Gurte funktionieren. Ende.
Hier gibt es Blattfedern, keinerlei Geräuschdämmung, kein Teppich, keine Servolenkung und auch sonst nichts für Luschen.
Suzuki Samurai fahren ist Arbeit. Oder purer Spaß. Oder beides. Ein Radio? Gibt es. Aber alles am Auto ist lauter als jedes Autoradio.

All about Retro 23

All about Retro 24

All about Retro Avatar

All about Retro 26

RALEIGH MTB

All about Retro 8dzoxvik

Seit etwa 25 Jahren in meinem Besitz- und fährt sich immer noch gut!


Zuletzt von Retro am Di Dez 26, 2023 12:16 am bearbeitet; insgesamt 34-mal bearbeitet
Retro
Retro
Admin

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

https://retro-film.forumieren.com

Nach oben Nach unten

All about Retro Empty Re: All about Retro

Beitrag von Retro Fr Apr 03, 2020 12:34 am

KLEINE HUNDE, GROSSE HERZEN

Das kleine Rudel großer Hunde. Oder so ähnlich.

Unser komplettes Rudel der kleinen Hunde bei der Raubtierfütterung:

All about Retro Raubtierftterungf2jui

Die Geschichte dazu:

Im Juni 2014 haben wir ein Pärchen kleiner Terroristen aus schlechten Verhältnissen über die Tiernothilfe ins Haus geholt:

PINKY & FLOYD

Frisch bei uns angekommen, ängstlich und abgemagert:

All about Retro 27_6_112

Sechs Monate später- Neugierig und schon deutlich entspannter. Floyd schläft beim stehen fast ein:

All about Retro Vergle10

Vorsicht Wachhunde - Nicht drauftreten!  Wink

All about Retro Pf10klein7gkm5

​Verdammt... in unserem Badezimmerschränkchen haben sich fiese Insekten eingenistet:

All about Retro 8j43bqfm

Ey, Alter! Nix am PC schreiben! Kraul mich!

All about Retro Du_sch10

Und wenn ich doch mal was schreiben muss, hat Ikea praktische Tische mit Hunde-Ablage im Angebot:

All about Retro 2ox64ukv

Kuschelhunde auf der Kuscheldecke

All about Retro Kusche10

Wenn man bedenkt, dass besonders Pinky am Anfang panische Angst vor Männern, also auch vor mir hatte...:

All about Retro Iugrmof5


13 Monate später, im Juli 2015, wollte es der Zufall, dass wir auf einem Hundespielplatz einen weiteren Chihuahua kennen lernten...
...mit dem seine Vorbesitzer absolut nicht klar kamen- und ihn deshalb abgeben wollten:

EMMA

Angeblich ein "Problemhund", der die Wohnung verwüstet und alles mögliche zerfrisst.
Emma lebte zuvor bei einem jungen Paar, beide mit Ganztagsjob und Abends sowie an den Wochenenden Partyleben.
Ratet mal, wer da das Problem war...
wenn ein (noch dazu so junger) Hund sich den ganzen Tag alleine langweilt, sucht er sich eben Beschäftigung.
Bei Ankunft war sie 7 Monate alt und noch sehr verspielt und ungestüm- das Gegenteil von unserem eher ruhigen Pärchen.
Trotzdem kommen die drei gut miteinander klar. Bei uns hat sie übrigens nie etwas verwüstet oder angefressen...

All about Retro Rvpu8ft6

Inzwischen hat sie manchmal Ähnlichkeit mit einem Gremlin...

All about Retro 9bj6zcyy


Eine Liege im Garten vor der Haustüre? Beschlagnahmt!

All about Retro 3rqqaavj

Ein kleines Körbchen für unsere großen Chihuahuas. Oder war es andersherum?

All about Retro Chihuahuasc5jzu

Die Chihuahua-Sammlung auf unserer Treppe im Haus:

All about Retro 4j5ur3ci


Dezember 2016... Da wir bei einer Tiervermittlung mithelfen, lernten wir einen ganz lieben und verspielten jungen Hund kennen,
der wohl wegen seiner Behinderung ausgesetzt wurde- weil er "nicht mehr schön" ist.
Eigentlich sollten wir ihn nur vom Flughafen holen und zur Vermittlung weiterbringen-
aber unsere 3 Chihuahuas (und wir...) haben sich in das Kerlchen verguckt.
Jetzt mischt ein Zwergpinscher aus Spanien unser Rudel auf- besonders Emma freut sich über den sehr verspielten Neuzugang.

LINO

Seine kleine Behinderung stört ihn nicht weiter.
Er läuft auch mit nur drei Pfoten problemlos, hält locker mit den drei anderen mit- und hat wieder viel Spaß am Leben. Und wir mit ihm.

All about Retro Xcyo9e92

Ist doch ein hübscher Kerl, oder?

All about Retro Xyp9pkup

Der König der Kiesgrube:

All about Retro Chnapx6b

Und ich bin mir sicher, dass Lino Vampir-Gene in sich hat...:

All about Retro Sy2uxrer


Im Oktober 2021 hat sich jetzt erstmals ein etwas größerer Mitbewohner zu uns verirrt.
Die Tochter meiner Frau ist vor einiger Zeit nach Ägypten ausgewandert, und hat dort vor etwas über einem Jahr
einen Welpen bei sich aufgenommen, der mit seinen damals ca. 3 Monaten als Straßenhund dort herumirrte.
Leider kann sie ihn nicht mehr behalten... also was macht man?
Ab ins Flugzeug mit dem "kleinen" und ins bestehende Zwergen-Rudel einfügen.

FLOKI

All about Retro Flokicgkc4

Der junge Mann bringt gesunde 30kg auf die Waage und wohnt jetzt bei uns.
Das Foto entstand nach einem Tag voller Erlebnisse in seiner neuen Heimat, was seinen müden Blick erklärt.

Floki in unserem Laden:

All about Retro Floki2h0jbj

All about Retro Floki3v2kc2

Und Abends, nach getaner Arbeit, müde auf dem Sofa:

All about Retro Floki4tbjwn

Man könnte meinen dass sein Herrchen ein alter Retro-Zocker ist...

All about Retro Flok-manrkchc



Dann gab es noch zwei Gäste die bei uns waren, wenn ihr Fraule z.B. in die Klinik oder Reha musste- leider sind beide inzwischen verstorben:

LUKAS (Shih-Tzu)

All about Retro Lukastdksk

MUCKI (Bullterrier)

All about Retro Muckinbjf2


Zuletzt von Retro am Mi Jan 10, 2024 1:29 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Retro
Retro
Admin

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

https://retro-film.forumieren.com

Nach oben Nach unten

All about Retro Empty Re: All about Retro

Beitrag von Retro Mi Jan 10, 2024 12:03 am

ATARI 2600+

All about Retro Atari-1

Für ca. 120€ kriegt man hier einen Nachbau einer frühen (nicht der ersten CX2600, sondern der zweiten CX2600A) Version der Atari 2600-Konsole.
Enthalten sind neben einem Modul mit 10 Games, welche teils leider nur zu zweit vernünftig spielbar sind
(Adventure, Combat, Dodge 'Em, Haunted House, Maze Craze, Missile Command, RealSports Volleyball, Surround, Video Pinball & Yar's Revenge),  
ein sehr gelungener Nachbau des ersten (CX40) Joysticks, ein USB-Stromkabel (ohne Adapter für Steckdosen) sowie ein HDMI-Kabel.
Eine richtige Anleitung gibt es nicht, nur eine einseitige Kurzanleitung für den Anschluss der Konsole, welche aber nicht mal die Schalter erklärt.
Für die Spiele gibt es nichts- ausser einer kleinen Pappschachtel im Boxdesign für das Modul. Nette Idee, aber eine Anleitung wäre mir lieber gewesen.
Wer bestimmte Games nicht von damals kennt, wird an ein paar davon als Soloplayer vermutlich verzweifeln...
Aber: Ein wirklich schöner Staubschutz für die Konsole bei Nichtbenutzung ist dabei- das war "damals" teures Sonderzubehör! Sehr schön- und sinnvoll!
Auch nett: Auf der Rückseite versteckt ist ein Umschalter für 4:3 oder 16:9 Betrieb. Perfekt, so muss das bei einer Neuauflage sein- jeder wie er will.
Nettes Gimmick am Rande: Sobald ihr die Konsole einschaltet leuchtet das Atari-Logo vorne rechts an der Front.

All about Retro Atari-4

Die Konsole ist gut verarbeitet, aber ein gutes Stück kleiner als das Original- was aber kaum auffällt, ausser natürlich im direkten Vergleich.
Perfekt wäre es natürlich gewesen, wenn man die erste Version des 2600 mit den 6 Schaltern nebeneinander als Vorbild genommen hätte-
das ist aber meckern auf hohem Niveau, man kann bei fast allen Spielen sehr gut mit den vorne fehlenden Schaltern auf der Rückseite leben.
(Die einzigen mir bekannten Spiele bei denen diese Schalter im laufenden Spiel gebraucht, und somit vorne besser wären,
sind die beiden für die Atari-Konsolen sehr komplexen Simulatoren "Space Shuttle" und "Tomcat - F14 Fighter")
Vermutlich kennen ausser damaligen Release-Käufern viele ehemalige und aktuelle Atari-Besitzer die Konsole gar nicht anders als mit 4 Schaltern vorne.
Ich kenne sogar noch Zocker von "damals" denen die Funktion eben dieser A/B-Schalter bis Heute nicht bewusst ist,
manche haben diese nicht mal bemerkt- weil sie eben in fast jeder 2600-Version ausser der ersten auf der Rückseite "versteckt" wurden.
Das sind generell für zwei Spieler getrennte Schwierigkeitsgradschalter, A = Advanced, B = Beginner. Sehr selten aber eben auch im Spiel selbst belegt.
Und schon sind wir wieder beim Thema "fehlende Anleitungen". Hättet ihr es gewusst? Wird ja leider nirgends erwähnt...

All about Retro Atari-5

Was auch nicht erwähnt wird: Die 2600+ ist eine Emulationskonsole. Die Spielmodule werden "geladen", was auf dem Bildschirm per Text angezeigt wird,
und sich auch mit einer Ladezeit von ein paar Sekunden bemerkbar macht.
Das ist zwar theoretisch kein großes Drama... aber bewirkt leider, dass nicht alle alten Originalmodule kompatibel sind. Der absolute Großteil läuft aber.
Auch Module die erst nach der "offiziellen" Lebenszeit des Atari entstanden sind laufen- zumindest das einzige welches ich besitze: Halo 2600 von Ed Fries.
Problematisch sind aber scheinbar generell Module, welche schon damals mit Zusatzchips für etwas mehr Grafik und Soundleistung erschienen.
Ich kenne und habe davon nur zwei (Pitfall II und Mountain Man)- und beide werden nicht von der 2600+ erkannt.

All about Retro Atari-0

Dass damit geworben wird auf Atari 2600+ auch Atari 7800 Games spielbar sind, muss man aber definitiv kritisch sehen.
Hier werden zwar auch die meisten erkannt, aber vernünftig spielbar sind nur wenige. Die 7800 hatte zwei Buttons am Pad (wie bei NES und Master System),
welche getrennt belegt waren (z.B. 1 = Shoot, 2 = Jump), zumindest bei den meisten Games für diese Konsole.
Ratet mal, wie sich ein Game spielt, bei dem man nur eine von zwei notwendigen Funktionen hat...
Abhilfe schaffen hier Pads (Atari CX78) oder Sticks (Atari CX24) oder andere mit zwei getrennten Buttons- neu gibt es diese für die 2600+ allerdings nicht.
Wer einen 7800 hat, darf seine Steuereinheiten benutzen, diese werden anstandslos erkannt. Ohne diese könnt ihr die 7800-Funktion größtenteils vergessen.

Der beiliegende Joystick ist in der höhe minimal kleiner als der Originale- hier reden wir aber wirklich nur von Millimetern, also komplett unauffällig.
Ansonsten ist dieser extrem gut gelungen, straff aber präzise wie das Original- sofern man es noch nicht totgezockt hat.
Auch die alten Originaljoysticks und Paddles, egal welcher Baureihe, werden am 2600+ unterstützt, wer noch welche hat muss sich keine neuen dazukaufen.
Wie es mit anderen (damaligen) Joystick-Herstellern aussieht kann ich nicht generell sagen, vermute aber dass diese problemlos funktionieren dürften.
Ich selbst habe neben Original Atari-Steuereinheiten nur den Competition Pro- und dieser funktioniert am 2600+ einwandfrei.

Links der neue, rechts der alte:

All about Retro Atari-2 All about Retro Atari-3

Als Zubehör gibt es neben zwei einzeln veröffentlichten Spielen noch Joysticks (CX40-Nachbau) für ca. 25€,
sowie Twin-Paddle-Controller (CX30 Nachbau) für ca. 40€ im Paket mit 4 Spiele-Klassikern (Breakout, Canyon Bomber, Night Driver & Video Olympics).
Auch hier, wie bei allem was man zur 2600+ kaufen kann, gibt es keinerlei Anleitungen.
Die beiden einzelnen Spiele (je ca. 30€) sind allerdings auch für Besitzer der alten Konsolen interessant, sind diese doch noch nie (so) erhältlich gewesen.
Der Klassiker Berzerk in einer "Enhanced Edition", mit (kaum verständlicher) Sprachausgabe im Gegensatz zum Originalmodul. Kein "muss", aber doch nett.
Und mit Mr. Run and Jump gibt es sogar eine komplette Neuentwicklung für die 2600er Konsolen.
Nett. Aber warum bewirbt man das nicht auf dem Cover? Kein Wort dazu, was eine "Adhanced Edition" ist, oder dass das andere ein komplett neues Spiel ist.

All about Retro Atari-6


Im Netz findet man eine Kompatiblitätsliste für Module diverser Hersteller, also neben Atari auch von Activision, Parker usw.
Einfach mal nach "Atari 2600+ Game Compatibility List" suchen. Die Liste ist natürlich nicht komplett, was wohl auch kaum möglich ist- aber doch umfangreich.
Manche Games sind dort als "ungetestet" beschrieben, alle die davon in meiner Sammlung stehen habe ich getestet:

Auf der Liste ungetestet für Atari 2600:
Commando - Läuft
Deadly Discs - Läuft
Decathlon - Läuft
Ghost Manor / Spikes Peak Double-Ender - Läuft
Mountain King - Loading Game Failed-Meldung
Pitfall 2 - Loading Game Failed-Meldung
Polaris - Läuft
Popeye - Läuft
Robot Tank - Läuft
Star Wars Arcade - Läuft
Star Wars Death Star Battle - Läuft
Super Kung-Fu / Robin Hood Double-Ender - Läuft
Tomcat F14 Fighter Simulator - Läuft
Tutankham - Läuft

Auf der Liste ungetestet für Atari 7800:
Motor Psycho - Läuft generell, ist aber nicht ohne 2-Button Joystick/Pad spielbar.


Lohnt sich die Atari 2600+ Konsole? Nein, eigentlich nicht. Kann man Spaß damit haben? Ja, natürlich.
Habt ihr absolut nichts in der Richtung noch von "damals" zu Hause, käme euch das aktuell erhältliche Komplettpaket für 2 Spieler auf knapp 250€.
250€ für Steinzeit-Technik und 16 Spiele dazu, von denen ein paar, wenn man ehrlich ist, ziemliche Grütze sind.
Aber: Alles was ihr aktuell kriegt sieht Retro-Stylisch aus, läuft perfekt- und bringt bei Interesse durchaus eine Weile Spaß.
Euch muss eben nur klar sein, dass das einzige "moderne" daran die knackig scharfe Qualität des Bildes ist.
Die Grafik ist aber trotzdem wie vor 40 Jahren. Es gibt keinen Pause-Button, keine Speichermöglichkeiten oder sonstiges. Eben ganz wie damals.
Kann man kaufen, zumindest wenn man wie ich ein Fan bekloppter Retro-Spielzeuge ist. Tut euch das Geld nicht weh? Dann schlagt zu.

Bei wirklichem Interesse an Retro-Games, speziell rund um den Atari 2600, würde ich aber eher vom Kauf abraten.
Holt euch lieber eine alte Originalkonsole egal welcher Baureihe- und speziell die Module die euch wirklich interessieren.
Für das Geld kriegt ihr da auch was zusammen- und habt vermutlich mehr Spaß.
Wollt ihr andere Spiele als die mitgelieferten bzw. aktuell erhältlichen, müsst ihr diese sowieso teils recht teuer über den Gebrauchtmarkt holen.
Beim Atari 2600+ bleibt noch dazu immer eine kleine Ungewissheit, ob die Games auch wirklich darauf laufen.
Das Argument mit den darauf laufenden Atari 7800-Games könnt ihr auch vergessen,
ausser ihr besorgt euch noch einen weiteren Stick oder ein Pad mit zwei getrennten Buttons dazu- sonst könnt ihr die meisten davon nicht spielen.
Retro
Retro
Admin

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

https://retro-film.forumieren.com

Nach oben Nach unten

All about Retro Empty Re: All about Retro

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten