Retro - Das Online-Filmjournal
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt

Nach unten

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt Empty Hörbücher - auch "Lesungen" genannt

Beitrag von Retro Do Sep 09, 2021 12:07 pm

HÖRBÜCHER

HÖLLE

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt P8rlwcol

Jamie ist Nachts mit dem Auto unterwegs, als auf ein mal wie aus dem nichts ein Clown auf der Straße steht.
Für ein Ausweichen ist es zu spät, er fährt den Clown an- welcher danach allerdings spurlos verschwindet.
Dass diese Begegnung sein Leben komplett verändern soll ahnt Jamie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Schon bald sieht er überall Clowns, diese dringen sogar während seiner Abwesenheit in seine WG ein und verwüsten alles,
hinterlassen Botschaften für Jamie und gehen auf seine Mitbewohner los.
Um aus der Sache rauszukommen soll Jamie einen denkwürdigen Clown-Auftritt hinlegen, sonst würde der Terror immer schlimmer.
Jamie hat sich allerdings geirrt als er dachte dass er danach seine Ruhe habe- im Gegenteil:
Er wird als neuer Clown geeignet entführt in den abstrakten Pilo-Zirkus, irgendwo in einer Zwischenwelt,
wo die seltsamsten Gestalten leben und er seinem anderen Ich begegnen muss, JJ dem Clown, welcher absolut mörderisch ist...

Mit den Initialen JJ kennt sich Sprecher Oliver Rohrbeck ja schon aus- ob das der Grund für ihn war, diesen Roman zu vertonen?
Jedenfalls schon mal eine kleine Vorwarnung: Hier ist nichts, wie es zunächst scheint.
Rohrbeck spricht wie immer perfekt, kriegt auch die abgedrehtesten Clown-Charaktere überzeugend und teils gewollt nervig hin-
aber lustig (allerhöchstens schwarzhumorig in manchen Momenten) oder gar Jugendfrei ist das ganze nicht geraten.
Vom Cover darf man sich nicht täuschen lassen, Clowns & Oliver Rohrbeck = Irgendetwas abgedrehtes. Nichts, was man erwartet.
Ekelhaft, brutal, völlig irre- und auch der seltsam scheinende Titel passt erst gegen Ende der Geschichte wirklich dazu.
Für Zartbesaitete ist das Hörbuch definitiv nichts, Dinge wie ekelhafte Körperflüssigkeiten und Exkremente, Sex mit einem Farn,
(zum Glück nicht sehr ausgewälzt beschriebene) Tierquälerei und vor allem teils sehr brutale Morde sind hier an der Tagesordnung.
Wenn man erst mal die erste CD überstanden hat, ist man aber schon mittendrin im Wahnsinn und hört nicht mehr auf-
am Ende war ich fasziniert und würde mir eine Fortsetzung wünschen... die es aber bisher leider nur in Englisch gibt.

OSTFRIESENKILLER

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt Idbcu7mg

In Ostfriesland werden Mitglieder des Vereins "Regenbogen", welcher sich um behinderte Menschen kümmert, ermordet.
Eine Kommissarin mit langweiligen Familienproblemen ermittelt- aber hat lange Zeit keine Ahnung,
während dem Zuhörer schon nach kurzer Zeit klar ist wer der Mörder sein dürfte... was dann auch -überraschungsfrei- so ist.

Wie kann es sein dass es von solch einer in allen Punkten dilettantischen Veröffentlichung zig Fortsetzungen gibt?
Der Autor und hier auch Sprecher Klaus-Peter Wolf ist eine pure Katastrophe.
Er wirkt durchgehend gelangweilt, unmotiviert, benutzt generell für alle Protagonisten
den Wortschatz und Ausdruck eines Sonderschülers und wiederholt sich laufend.
Bis CD 2 habe ich z.B. schon gefühlt unzählige male gehört, dass jemand nicht wusste dass er nur noch X Stunden zu leben hat.
Generell ist einiges vorhersehbar, unglaubwürdig, voller Klischees und es dreht sich viel zu oft um Eheprobleme der Kommissarin.
Die deutsche Polizei braucht übrigens Hilfe aus Amerika, weil sie noch nie einen Fall wie diesen (2 Morde) hatte. Echt jetzt?
Ausser dass Ostfriesland und ein paar Ortsnamen mal namentlich erwähnt werden, merkt man nichts davon wo das ganze spielt.
Die Beschreibung auf der Rückseite des Hörbuches kann wohl nur ein extrem schlechter Witz sein:

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt Oc4dmmoa

Der Punkt "spricht unnachahmlich" stimmt allerdings- so schlecht liest wohl sonst niemand...
Das in allen Punkten bisher schlechteste Hörbuch, welches ich kenne- und das sind nicht wenige.

MENDY - DAS WUSICAL

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt Mendyeudlh

Ein Mädchen liebt ihr sprechendes Pferd über alles. Der Vater hasst das Pferd, weil es ihn abgeworfen hat und er seitdem im Rollstuhl sitzt.
Seine einzige Lebensfreude ist nicht seine Frau (welche ihn mit dem Knecht betrügt) sondern sein Porsche.
Als die Frau den Knecht versehentlich mit einer Axt tötet, wird die Leiche vom Vater zerstückelt um die Reste zu entsorgen.
Inzwischen wird das Pferd von anderen Pferden gemobbt- und gezwungen die Tochter abzuwerfen, damit das mobben aufhört.
Die Tochter wird also abgeworfen, der Vater verkauft das Pferd dem Schlachter, um von dem Geld Porsche Scheibenwaschmittel zu kaufen.
Als die Tochter das mitkriegt opfert sie sich selbst, und bietet sich dem Schlachter an, damit das Pferd überlebt.
Später kriegt der Vater ein schlechtes Gewissen, überfährt auf dem Weg zum Schlachthof seine Frau mit dem Porsche,
befreit die Tiere und die Tochter, stirbt dabei aber selbst. Happy End: Das Pferd gesteht der Tochter dass es sie liebt- und ein Mensch ist.

Uff. Harter Stoff. Der Titel auf dem das ganze eigentlich basiert ist natürlich aus Copyright-Gründen unkenntlich gemacht worden.
Helge hat hier sein Musical (ja, das gab es wirklich Live und auf DVD) als Hörbuch adaptiert, und spricht in diesem Fall alle Rollen selbst.
Vergesst die heile Welt der Wendy-Heftchen, willkommen im Leben mit Pornos, Toten, Mobbing und Schlachtabfällen.
Helge-Fans werden es lieben, auch wegen seiner musikalischen Untermalung- alle anderen sollten bei den Comics bleiben.

EIERSALAT

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt Eiersalatp9ick

Helga Maria Schneiders erstes Frauenbuch- voll mit Männerhass, Sex zum Zwecke der Vermehrung (sofern es ein Mädchen wird)
und alles was Frau vom reparieren eines Autos so wissen sollte. Und wie man Männer verprügelt natürlich.
Vorgetragen in Helges ähh.. Helgas unnachahmlicher Sprechweise, nur dieses mal oft sehr schnell, mal laut, mal leise, mal brüllend.
DAS (Hör)Buch für die Frau, die seinen Weg geht! 145 Minuten geballter emanzipierter Wahnsinn!

GLOBUS DEI - VOM NORDPOL NACH PATAGONIEN

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt Globusdeinmjm7

Helge Schneider auf Weltreise. Zu Fuß, mit dem Kamel- oder was eben sonst so herumsteht.
Eisbären, bissige kleine Fische, menschenfressende Pflanzen- und garantiert kein Sex vor der Ehe! Egal in welchem Land.
Dafür jede Menge verlorene, geklaute, oder einfach kaputte Fotoapparate- weshalb es keine Beweisbilder von der Reise gibt.
Alles garantiert wahr und selbst erlebt. Sagt Helge. Oder glaubt ihr, er lügt?
205 Minuten schräge Unterhaltung für alle, die etwas über die Welt lernen wollen- ohne das Sofa zu verlassen.

SATAN LOCO

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt Fr84yusq

Der Motorradfahrer Satan Loco und sein zahmer Puma, Legumes der unbesiegbare, sind unterwegs.
Nicht dass der Mann gefährlich wäre- er ist sensibel und liebt sein Motorrad- aber ein bisschen kriminelle Energie besitzt er schon.
Der fiese Jerry verarscht die Tochter von Kommissar Schneider in ihrem Mallorca-Urlaub
und will irgendwann mal jemand umbringen- einfach so, weil er das eben will.
Kommissar Schneider langweilt sich- aber übernimmt keine Fälle unter 5 Toten, denn das wäre unter seinem Niveau.
Also langweilt er sich erstmal weiter und ermittelt. Gegen was? Keine Ahnung. Er tut es eben, weil er gut ist.
Hat das alles miteinander zu tun? Ja!

Kommissar Schneiders sechster Fall! Der Kommissar ist gut! Helge ist albern!
Könnt ihr nichts mit Helge's Humor anfangen- oder kennt ihr diesen vielleicht gar nicht?
Dann Finger weg von diesem Hörbuch!!!! Kein "normaler" Zuhörer wird hier länger als ein paar Minuten durchhalten.
Ich kenne (und mag die meisten) seiner Filme, habe die ersten drei "Kommissar Schneider" Romane
und seine erste Biographie gelesen- und war einige male Live bei seinen Konzerten.
Man könnte sagen ich mag den Mann. Trotzdem ist "Satan Loco" schon wirklich sehr abgedreht.
Ohne Helge-Vorkenntnisse absolut nicht zu empfehlen. Für Fans dagegen ein extrem schräger Spaß!

DER WOBBIT

Hörbücher - auch "Lesungen" genannt Y2c7z2cc

Milbo Muffin lebt zufrieden sein langweiliges Leben in Wobbingen, als er völlig überraschend Besuch bekommt.
Der berühmte Zauberer Randarf in Begleitung des Aufsichtsrates der Smithi Finanzdienstleistungen,
bestehend aus 13 Zwergen, kommt zum Essen vorbei, und erklärt ihm dass er auserwählt wurde:
Milbo soll sich auf eine lange Reise in das Reich des finsteren Don Orkleone begeben-
gegen Fabelwesen kämpfen, die Grundstückspreise retten und den Drachen Schmauch töten.
Eine Reise, von der noch kein Wobbit zurückgekehrt ist- aber auch noch keiner aufgebrochen ist...

Klingt platt, ist es teilweise auch. Einige Gags und Anspielungen sind wirklich nett, andere dagegen einfach nur doof.
Gerettet wird das Hörbuch allerdings durch seinen Sprecher, Oliver Rohrbeck.
Dieser macht seinen Job sehr gut, und scheint auch Spaß an solchen, eher schrägen Vorlagen zu haben.
Ohne Rohrbeck hätte ich das Ding wohl stehen lassen.
Fazit: Muss man nicht haben, tut aber auch nicht weh.
Retro
Retro
Admin

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

https://retro-film.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten