Retro - Das Online-Filmjournal
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung

Nach unten

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Empty Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung

Beitrag von Retro Mo Mai 24, 2021 8:09 pm

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis... oder so ähnlich.
Zumindest ist es schon lange her.

Lange bevor es die ab Ende der 70'er Jahre auf den Markt drängenden Video-Formate gab, und diese sich in den 80'ern stark verbreiteten,
war der 8mm Schmalfilm so ziemlich die einzige Möglichkeit für Privatpersonen, sich gezielt Filme abseits des TV-Programms zu Hause anzusehen.
Aufgrund der hohen Preise (etwa 150,-DM für eine Spule mit ca. 17 Minuten Farbfilm)
gab es beinahe ausschließlich stark in der Handlung beschnittene Kurzfassungen der damals aktuellen Filme zu kaufen.
Dazu kamen natürlich die Kosten für Filmprojektoren, welche bei guten Marken auch gerne mal vierstellig waren,
sowie sonstiges Zubehör wie ggf. eine Leinwand, die Technik um gerissene Filme zu kleben- oder auch spezielle Reiniger.

Mitte der 80'er hatte ich von meinem leider früh verstorbenen, Filmverrückten Vater seine Super 8-Sammlung geerbt.
Dieser war nicht nur Filmsammler, sondern auch Herausgeber des "Retro Filmjournal" sowie der zugehörigen "Retro Filmprogramm" Reihe.
Was so nebenbei auch den Namen dieses kleinen Forums erklärt.
So kam ich damals zu vielen Filmen, einem Bauer T502 Projektor mit 240m Spulenkapazität, sowie diversem Zubehör.
Das war natürlich genau die Zeit, in der VHS langsam auch für "Normalverdiener" interessant und vor allem bezahlbar wurde-
so dass ich die komplette Sammlung verkaufte, um an Geld für einen guten VHS-Recorder und Filme zu kommen...
Aus heutiger Sicht ärgert mich das natürlich- was liegt da also näher, als sich einen Teil der Jugend nach und nach wieder zurückzuholen?

Ich wollte zumindest das gleiche Equipment wie damals haben, besser durfte es natürlich auch sein- was gar nicht so einfach und günstig war.
Leider kommt man heute ja kaum noch an Projektoren heran, ausser über das Internet-
aber ohne einen vorherigen Testlauf wollte ich keinen größeren Geldbetrag ausgeben.
Nach vielen durchsuchten Kleinanzeigen, diversen Telefonaten, Mails und inzwischen auch einigen hundert Kilometern fahrt
(die komplette Technik habe ich immer abgeholt und vor Ort getestet, nur Filme auch mal über diverse Plattformen bestellt)
stehen jetzt einige 240m-Projektoren und natürlich auch nicht wenige Filme in meinem Keller-Kino.

Nach und nach will ich mir auch noch weiterhin Super 8 Filme aller für mich interessanten Genres besorgen,
vor allem natürlich auch diejenigen welche ich damals schon hatte- und mir gefallen haben.
Ich strebe da keine "Komplettsammlung" oder ähnliches an, sondern kaufe nur Filme nach meinem persönlichen Geschmack.
Wer also z.B. Disney-Trickfilme vermisst: Die kommen hier nicht vor, singende Viecher und ähnliches mochte ich schon als Kind nicht.
Ich bin auch generell nur an Schnittfassungen interessiert, da waren ja so manche kuriose bis extrem gelungene Versionen erhältlich.
Das Problem daran: Einige davon sind heute recht teuer, ein paar wenige kommen sogar an den damaligen Neupreis heran.
In fast jedem Fall liegt der Preis eines typischerweise stark gekürzten Super-8-Filmes aber deutlich über dem einer DVD oder Blu-ray.
Und dann muss man aufgrund des Alters auch noch mit diversen Macken rechnen:
Unprofessionell reparierte Filmrisse oder Essiggeruch und damit einhergehend schrumpfendes Zelluloid durch falsche Lagerung z.B. in alten Kellern
kamen bei mir zum Glück bisher selten vor, eine Verfärbung des Bildes in einen mehr oder weniger starken Rotstich ist aber leider oft zu beklagen.
Normale Wohnzimmer-Temperaturen sind auf Dauer schon ausreichend, um die Verfärbung auszulösen.
Dazu kommt die Lichtempfindlichkeit des Materials, man sollte seine Filme nicht über längere Zeit ohne, oder in durchsichtigen Hüllen aufbewahren.
Die Ideale Lagerung der Filme wäre in Weissblechdosen und in kühlen, aber natürlich trockenen Kellerräumen.
Zumindest den zweiten Punkt erfülle ich, da mein Retro-Kino in einem unserer beiden großen Keller-Räume aufgebaut wurde.
Weissblechdosen habe ich allerdings nur ein paar wenige, da diese im Normalfall auch nicht gerade günstig zu kriegen sind.


MEIN KELLER-KINO

Gesamtansicht meines Keller-Kinos (und Zockerzimmers samt Hörspiel-und Hörbuchsammlung auf CD & MC).
Auf Bild 1 ist mittig im Vordergrund mein hauptsächlich genutzter Bauer T600 Stereo Projektor zu sehen, darüber der Epson Beamer:

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 01deipy

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 02whft5

Super 8 Projektor in Betrieb:

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Psychos80njqz

Beamer mit Blu-ray in Betrieb:

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Psychobd5akzb

Hier kann man nicht nur den Unterschied der generellen Bildqualität damals und heute sehr gut erkennen,
sondern auch was verschiedene Bildausschnitte bzw. Formate ausmachen können.
Auf beiden Beispielen sieht man jeweils nicht alles was es theoretisch zu sehen gibt.
Was die Bildqualität angeht ist aber durchaus noch ein wenig Luft nach oben, da bei mir keine Leinwand vorhanden ist,
und ich nach wie vor direkt auf die glatte weiße Wand projiziere- was aber trotzdem durchaus anschaubar rüberkommt.

Meine Wand mit den Super-8-Filmen und meinen Reserve-Projektoren.
Die Archivboxen in den unteren Reihen des Schrankes enthalten zusammengeklebte Mehrteiler,
in den beiden Schränken rechts stehen einige leere Verpackungen der Mehrteiler- leider habe ich nicht zu allen Filme welche.

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Dsc09439bei9a


DIE TECHNIK

Der Großteil der Super-8-Projektoren war damals für Spulen von 120m, 180m, oder, besonders empfehlenswert, 240m Film ausgelegt.
Was darüber hinausgeht war und ist ein ziemlich teures Vergnügen,
sowohl bei den Projektoren selbst, aber auch bei den Leerspulen, welche alles andere als günstig sind.
Bleiben wir zunächst beim Standard, also Projektoren für bis zu 240m Film.
Der damalige Marktführer Bauer hatte diverse robuste Projektoren für jeden Geschmack und Geldbeutel im Angebot- aber nur bis maximal 240m.
Projektoren anderer Hersteller wie Bolex, Porst, Eumig, Silma, oder auch die günstigeren, und daher weit verbreiteten
(aber teils nicht sehr robusten) Revue-Projektoren von Foto Quelle liegen bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls in diesem Bereich.
Einige Revue-Projektoren sind aber auch u.a. von oben genannten "großen" Marken zugekauft,
und wurden von Foto Quelle unter eigenem Label angeboten. Entsprechend war bei diesen Modellen die Qualität besser.
Will man "ernsthaft" in dieses Hobby einsteigen, sollte man trotz günstigen, häufig zu findenden 180m Projektoren
(gebraucht meist deutlich unter 100€) ein paar Euro mehr einplanen- und sich lieber gleich einen für 240m Spulen zulegen,
auch wenn man da im Normalfall, zumindest für einen etwas "neueren" Projektor, einen Dreistelligen Betrag hinlegt.
Viele Filme gab es als Zweiteiler mit je 110-120m Länge (Standard bei Spielfilmspulen), welche zusammengeklebt eben auf eine 240m Rolle passen.
Spätere Marketing-Dreiteiler passen, dank dünnerem Material (Polyester statt Acetat), ebenfalls auf eine 240m Spule.
Sonstige Dreiteiler verteilt man auf zwei 180m Spulen, was einen Spulenwechsel erspart, und keinen Nachteil gegenüber den 180m Projektoren hat.
Es gibt auch Spulen, deren Umfang zwar einer Standard 240m Spule entspricht, aber einen etwas kleineren inneren "Kern" besitzen, siehe Foto.
Diese fassen auch etwas kürzere Acetat-Dreiteiler komplett (in der Regel Fassungen bis zu 45 Minuten Laufzeit), sind dann aber bis zum Rand voll.

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Zhi4cse3

Will und kann man mehr Geld ausgeben, empfehle ich die aus Japan stammenden 360m Projektoren von ELMO
(Electricity Light Machine Organization), welche gebraucht bei etwa 200€ losgehen, und ebenfalls als sehr robust gelten.
Man kann aber natürlich auch zum französischen Hersteller Beaulieu greifen,
welcher mit einer Kapazität von bis zu 700m Platz für Komplettfassungen auf nur einer Spule bietet.
Hier sind dann aber auch schon mal um die 1000€ für einen gut erhaltenen Projektor fällig...
Ich bin mit meinen 240m Bauer-Projektoren zufrieden, sollte mir allerdings mal ein günstiger ELMO über den weg laufen, werde ich wohl zuschlagen.
Mehr als die 360m von ELMO halte ich persönlich für den Heimgebrauch aber auch für unnötig,
da es nur wenige Vierteiler gibt welche mehr Platz beanspruchen- und Komplettfassung mich nicht interessieren- da bleibe ich lieber bei DVD oder BD.
Einige längere Dreiteiler, welche ich dann auf nur einer Spule durchlaufen lassen könnte, stehen aber durchaus schon in der Sammlung...

Meine Projektoren:

Der dauerhaft angeschlossene Projektor im Keller ist ein Bauer T600 Stereo. Spulenkapazität: 240m

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Hgp6uz3q

An obigem Projektor hängen ein paar Bauer HiFi L60 Lautsprecher, welche vorne an der Wand stehen.

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Egfkz74i


Weitere Projektoren in der Sammlung:

Bauer T 502 Duoplay Spulenkapazität: 240m

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung D8ytji44

Bauer T 520 Duoplay Spulenkapazität: 240m

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 24ek355x

Bauer L 40 Lautsprecher

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung F2msvpog

Sound 320  Spulenkapazität: 180m

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Revueluxsound320pvfjz

Genau genommen ist das ein "Chinon SP 330" Projektor aus Japan, welcher von Revue für den deutschen Markt einfach umgelabelt wurde.
Solide Technik, nicht der leiseste, aber durchaus ein brauchbares Gerät wenn einem die 180m Spulenkapazität ausreicht.
Der Projektor ist aus erster Hand, wurde vom Erstbesitzer ausser für eine Handvoll privat gedrehter Urlaubsfilme kaum genutzt-
und wurde erst 2020 komplett gewartet. 2023 kam er samt einem Revue Transportkoffer zu mir, der Projektor ist quasi neuwertig.


Da man Filme auch mal reparieren, schneiden oder mehrteilige Fassungen zusammenkleben muss oder will,
habe ich auch das benötigte Zubehör für solche Fälle wieder besorgt.
In diesem Fall ein Bauer F20 Filmbetrachter und eine Bauer K20 Klebepresse. Spulenkapazität: 240m
Flüssigklebstoff funktioniert nur mit Acetat-Filmen, welche auch am weitesten verbreitet sind. Filme auf Polyester benötigen eine Trockenklebepresse.
Hier reicht mir ein günstiges Plastikmodell aus dem Hause Rowi, welches keine schlechteren Ergebnisse erzielt als teure Modelle aus Metall.

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Ognjfu6d


DIE FILMFASSUNGEN

Verschiedene Längen der Schnittfassungen:

Filme für's Heimkino waren damals purer Luxus wenn man möglichst lange Fassungen wollte, die natürlich auch in Farbe und mit Ton sein sollten.
Heute klingt das seltsam, wenn man es nicht selbst miterlebt hat- aber damals war es üblich, die Filme nicht nur extrem in der Handlung zu kürzen,
sondern auch billigere Schwarz/Weiss-Fassungen von Farbfilmen, und teils sogar Versionen ohne Tonspur auf den Markt zu werfen.
In den Anfangsjahren des Heimkinos waren 17 bis 60m lange Stummfilm-Fassungen normal, denn kaum jemand hatte teure Tonfilmprojektoren.
Doch auch als Tonfilme schon Standard waren, gab es besonders von Revue, aber auch von UFA und anderen noch ein paar Stummfilm-Versionen.
Die Standard-Filmrolle belief sich bald, als das Heimkino immer erfolgreicher wurde, auf 110-120m Film, was etwa 17 Minuten Laufzeit entspricht.
17 Minuten Film mit Farbe und Ton kamen auf etwa 150,-DM Kaufpreis.
Rechnet euch aus, was ein ungekürzter 90 bis 120 Minuten langer Film gekostet hätte- schon wisst ihr warum Kurzfassungen angeboten wurden.
Es gibt natürlich auch Komplettfassungen, aber nur von relativ wenigen Filmen, und damals wie heute werden diese, weil selten, teuer gehandelt.
S/W Versionen von Farbfilmen kosteten generell einiges weniger, kamen für uns aber damals nur in Ausnahmefällen in Frage-
nämlich wenn der Film auf Super 8 nur in S/W veröffentlicht wurde, was leider auch öfter mal vorkam.
Ich verzichte auch heute noch auf Schwarz/Weiss-Fassungen von Farbfilmen- zumindest wenn es eine identische Schnittfassung auch in Farbe gab.
Die meisten Veröffentlichungen kamen mit 1-3 Standard-Spulen (je ca. 110-120m) auf den Markt,
ein paar wenige Fassungen auf 4 Standard-Spulen waren auch erhältlich.
Es gab noch kürzere Tonfilm-Fassungen mit ca. 66, 45 und sogar 33m Länge, lediglich mit 17m ist mir kein Tonfilm bekannt.
Bei diesen Längen kann man bei Spielfilmen kaum noch mit nachvollziehbarer Handlung rechnen, auch wenn es (wenige) Ausnahmen gibt.
Ein positives Beispiel ist hier die Revue 66m Fassung von "Airport 77", welche tatsächlich gelungen ist- aber leider nur in Schwarz/Weiss.
Fähige Cutter schafften es bei einigen Filmen wirklich, sehr gute Schnittfassungen zu basteln, die man sich auch heute noch gut ansehen kann.
Überraschend viele 17 Minuten-Versionen sind absolut sehenswert. Herausragend sind beispielsweise "Psycho", die "Airport" Reihe oder "Grizzly".
In der Regel gilt aber natürlich: Je länger die Schnittfassung, desto besser.
Einige 120m Fassungen (z.B. "Alien" oder "Strasse der Gewalt") hätten von weiteren 120m oder auch nur 60m Länge deutlich profitiert-
gerade bei den genannten Beispielen, die für sich durchaus gelungen sind, fehlt unter anderem das Original-Ende.
Während das Ende von "Alien" trotzdem gelungen und dem Original in der Grundaussage ähnlich ist (Ripley flüchtet in der Kapsel, Ende),
wirkt das Ende von "Strasse der Gewalt" deutlich düsterer- hier scheint es so als ob Carol-Jo stirbt- da das komplette Ende in der Klinik fehlt.
Natürlich gibt es auch absolute Negativ-Beispiele, wie die 120m-Fassung von "Jäger des verlorenen Schatzes".
Diese ist heute nicht gesucht und teuer, weil sie so toll ist- eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man den Film nicht komplett kennt, kann man ihn kaum noch nachvollziehen, man hat hier quasi eine Actionszene an die andere geschnitten.
Selten und teuer ist das Ding nur, weil es der letzte Super 8 Film von Marketing war, der in Deutschland erschien.

Generell kann man sagen, dass verschiedene Hersteller neben den üblichen 110-120m Fassungen
auch verschiedene "Vorlieben" für bestimmte Längen der Schnittfassungen hatten.
Piccolo Film hatte neben einigen gelungenen Einteilern hauptsächlich 240m Fassungen, UFA sehr viele 330m Fassungen,
und Marketing hatte neben 120m, 240m und 360m sogar einige 180m Fassungen im Angebot.
Natürlich gab es aber auch Ausnahmen wie die 440m UFA-Versionen aller Bruce Lee-Filme, oder "Das Boot" als 330m Fassung von Piccolo.
Es gab noch weitere Hersteller von Super 8-Fassungen wie z.B. "Inter-Pathe" (welche oft durch schlechte Qualität, vor allem beim Ton auffielen),
oder "Rex-Film", welche sehr obskure, trashige Titel veröffentlichten- die drei zuvor genannten waren aber in Deutschland die größten.
Erwähnenswert ist noch Revue, die Foto Quelle-Hausmarke, welche meist Billigversionen von Piccolo (und ein paar von Marketing) herausbrachte.
Teils nur in Schwarz/Weiss, als 66m Fassung eines Einteilers, oder als 120m Fassung eines Zweiteilers.
Manche Fassungen sind aber auch 1:1 mit dem Vorbild identisch, oder als teils sogar gelungene 120m Fassung einer doppelt so langen erschienen.

Veröffentlichungs-Chaos in den Anfangsjahren des Heimkinos:

Ein Problem für Neueinsteiger sind einige frühe Fassungen diverser Hersteller, bei denen man jeder Rolle einen eigenen Titel verpasst hat.
Teils sogar ohne Hinweis auf dem Cover dass es sich um einen Mehrteiler handelt- meist aber ganz klein geschrieben auf der Rückseite versteckt.
So ist es teils nicht gerade einfach herauszufinden, welche Rollen denn nun zusammengehören, oder gar einzelne Filme mit erfundenen Titeln sind.
Zum Beispiel "Das Geheimnis der grünen Hornisse":
Von UFA als Zweiteiler veröffentlicht, Rolle 1 hat den Originaltitel- Rolle 2 dann aber "Bruce Lee - König des Kung Fu".
Anhand der fortlaufenden Seriennummern und dem Text auf dem Backcover kann man vermuten, dass die Rollen zusammen einen Film ergeben.
Aber wer erwartet das, wenn man schon eine Rolle mit dem Originaltitel erworben hat?
Vor allem bei UFA stand nur auf dem Backcover irgendwo rechts unten ganz klein in einem "Info-Kasten" dass es noch weitere Teile des Films gibt,
dort hat man erst spät damit angefangen auch auf dem Frontcover oder dem "Rücken" anzugeben dass es sich um Mehrteiler handelt.

Was das ganze noch schlimmer machte sind teils vollkommen verschiedene Schnittfassungen, welche aus einem Film genommen wurden-
aber als jeweils eigenständige Filme verkauft wurden. Solche Fassungen gab es vor allem bei Piccolo Film, aber auch bei alten UFA-Veröffentlichungen.
Beispielsweise Piccolo's "Die Schlangengrube und das Pendel", aus welchem man zwei voneinander unabhängige Filme veröffentlicht hat:
"Die Schlangengrube des Grafen Dracula", und "Burg des Grauens- Das Pendel des Todes".
Wer sich aus diesen beiden 120m-Fassungen wieder einen zusammengehörigen Film basteln will, hat sehr viel Schneide-und Klebearbeit vor sich-
und danach vermutlich noch mehr unverständliche Zusammenhänge als bei den Einzelfassungen...
Dazu kamen, in diesem Fall ausschließlich von Piccolo-Film, noch die sogenannten "POP-Fassungen", welche gerade mal 66m Länge hatten.
Teils aus der längeren Fassung herausgeschnitten, teils mit manchen anderen Szenen die dort fehlten- teils aber sogar komplett eigenständig.
Wer jetzt meint man könnte z.B. aus den unterschiedlichen 120m und 66m Fassungen von "Barabbas" einen verständlichen Film machen, irrt.
Das Ergebnis wird eher noch verwirrender als die Kurzfassungen an sich, da viel Handlung um die beiden Spulen herum fehlt.
Ein Sonderfall ist "Krieg der Sterne", den es als 180m Fassung von Marketing, und als 120m Fassung von UFA gab.
Diese beiden lassen sich hervorragend zusammenschneiden, nur wenige Szenen kommen in beiden Fassungen vor und bleiben dann eben draussen.
Marketing setzte auf Weltraumschlachten und die Rettung von Prinzessin Leia- verzichtete aber auf die anschließende Schlacht um den Todesstern.
Bei UFA dagegen bemühte man sich um die komplette Handlung, incl. Schlacht um den Todesstern und Siegesfeier.
Beide Fassungen in der richtigen Reihenfolge zusammengeschnitten ergeben eine gelungene Schnittfassung des Klassikers,
bei welcher nur das falsche 1,33:1 Bildformat störend ist. Inhaltlich kann ich empfehlen sich die Arbeit zu machen.

Bildformate:

Wie es damals leider üblich war, wurden viele Filme nicht im Original Kinoformat kopiert, sondern oft im sogenannten TV-Format 4:3, bzw. 1,33:1-
manchmal auch mit einkopierten Balken, welche allerdings so gut wie nie das Originalformat erreichten.
Wonach man da entschieden hat wie viel Mühe man sich gab, oder ob man Balken mit kopierte kann ich nicht sagen- 
aus 2,35:1 hat man allerdings meistens ein 1,85:1 oder 1,66:1 Format gemacht, in 2,35:1 ohne spezielle Zusatztechnik ist mir keine Kopie bekannt.
Für "echtes" Cinemascope-Breitbild auf Super 8 gab es spezielle "Anamorphot-Linsen", welche vor dem Projektor angebracht wurden.
Der Spaß war nicht günstig, es gab nur wenige Filme die das Format unterstützten- welche dann auch gleich 180,-DM pro 120m Spule kosteten.
Zumindest in Deutschland hat sich das Format daher nicht durchgesetzt, es erschienen nur sehr wenige Cinemascope-Filme bei uns.

Sogar mancher in 1,33 kopierter Film ist durchaus gelungen, je nach Aufwand der betrieben wurde. Beispielsweise "Airport" (Original 2,35:1):
Hier hat man wirklich speziell immer den relevanten Bildbereich abgetastet, also nicht nur stur die Mitte kopiert oder mit pan & scan gearbeitet.
Es gibt aber leider natürlich auch mindestens ebenso viele Filme, die übelst möglich in diesem Format kopiert wurden.
Schlimme Beispiele sind da "Meteor", "...denn sie wissen nicht, was sie tun", die "Star Wars" Veröffentlichungen- und vor allem
"Der Frauenmörder von Boston", welcher ursprünglich zu großen Teilen im Vertikal geteilten Splitscreen gedreht wurde.
Hier erkennt man dann auf Super 8 so gut wie gar nichts mehr...

Tonformate:

Der absolute Großteil der Super 8-Filme bietet den Ton lediglich in Mono, ein paar wenige Versionen in Stereo wurden zwar veröffentlicht,
setzten sich aber wegen dem noch einmal höheren Preis der Filme selbst (180,-DM statt 150,-DM), und natürlich auch der Projektoren nicht durch.


IMPORTE

Im Gegensatz zu allen danach kommenden Film-Medien gibt es beim Schmalfilm keine regionalen Beschränkungen,
jeder Film aus jedem Land läuft auf jedem Projektor.
Wer also kein Problem mit Fremdsprachen hat, wird auf dem internationalen Markt glücklich werden-
vor allem die englische Fima "Derann Film Services" hat sogar noch bis 2011 Super 8 Kopien in hervorragender Qualität hergestellt.
Natürlich in relativ kleinen Auflagen zu entsprechenden Preisen, aber es waren sowohl Komplettfassungen als auch Ausschnittfassungen erhältlich.
Ich selbst habe allerdings (bisher) keine einzige Kopie von Derann in meiner Sammlung, suche aber auch nicht gezielt nach Importen.
Ein paar wenige haben sich im Lauf der Zeit aber trotzdem in meine Sammlung verirrt,
diese stehen unter ihren in Deutschland bekannten Titeln mit in der alphabetischen Auflistung.


FACHZEITSCHRIFTEN ZUM THEMA

Damals gab es nur wenige Filmzeitschriften, welche sich mit Schmalfilmen beschäftigten- zumeist allerdings nur am Rande.
Wer ausschließlich etwas zum Schwerpunkt Schmalfilm lesen wollte, wurde auf dem "Massenmarkt" am Kiosk nicht fündig.
So wie es heute diverse Seiten im Netz zu in der Öffentlichkeit schon "toten" Themen gibt, haben sich damals Filmfans zusammengetan,
um Zeitschriften auf die Beine zu stellen, die man nur an bestimmten Locations wie Sammlerbörsen, oder im Abo kaufen konnte.
Allerdings kam man damit leider erst in den letzten Jahren der Schmalfilmzeit auf den Markt, als Video schon langsam seinen Siegeszug antrat.

DIE LEINWAND

Nach einer "Testausgabe" von 1983 kam von 1984 bis 1987 alle 2 Monate zum Preis zu jeweils 10,-DM "Die Leinwand" heraus,
welche sich Hauptsächlich auf Super 8 und 16mm Filme konzentrierte, gelegentlich aber auch andere Filmformate streifte.
Insgesamt sind damals 23 Ausgaben erschienen:
Testausgabe 0/83, 1/84 - 6/84, 1/85 - 6/85, 1/86 - 6/86, 1/87 - 4/87

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung F32brpye

Damals war die "Leinwand" die einzige Zeitschrift, die sich noch mit dem schon langsam aussterbenden Medium "Schmalfilm" auseinandersetzte-
und glücklicherweise lag der sehr informative Inhalt qualitativ deutlich über der schon immer etwas "billig" erscheinenden äusseren Präsentation.
Der Name war mir von damals noch geläufig, denn auch wir hatten ein Abo der "Leinwand".
Da das Super-8-Hobby wieder einen großen Platz bei mir einnimmt, habe ich mir inzwischen auch alle Ausgaben der "Leinwand" wieder besorgt.
Wie so oft hat sich auch hier der Preis von damals locker verdoppelt, bei Einzelkauf ist man in der Regel mit 10€ pro gut erhaltener Ausgabe dabei.

LUMIERE FILMCLUB - CLUB-INFO / LUMIERE FILMCLUB - CLUB MAGAZIN / LUMIERE FILMCLUB - MOVIE / CINE 8-16

1986 brachte der "Lumiere Filmclub" eine kleine Zeitschrift für seine Mitglieder heraus, und nannte diese "Lumiere Filmclub Club-Info".
1989 wurde die "Lumiere Filmclub Club Info" umbenannt in "Lumiere Filmclub Club Magazin".
1992 war dann der Name "Lumiere Filmclub" nur noch eine klein geschriebene Randnotiz, die Zeitschrift wurde in "Movie" umbenannt.
2007 kam der letzte Namenswechsel, in "Cine 8-16". Der "Lumiere Filmclub" war endgültig Geschichte.
"Cine 8-16" gab es als reine Technik-Zeitschrift noch bis 2018. Allerdings beschäftigte sich die Zeitschrift nur noch mit dem Thema "selbst Filmen"
und der zugehörigen Technik, stellte alte und neue Kameras vor, erklärt wie man seit Jahrzehnten abgelaufene Filme heute noch nutzen kann, usw.
Für den reinen Filmsammler daher eher uninteressant.
Ich konnte mir den kompletten Jahrgang 1996 ansehen, also schauen wir mal was da so geboten wird:
Ich kann natürlich nur von den mir bekannten vier "Movie" Ausgaben genaueres berichten,
welche für den reinen Sammler von Super-8-Spielfilmen nur zu einem kleinen Teil interessant sind.
Auch andere Themen rund um's Kino und Heimkino werden hier teilweise ausführlich besprochen, von der Schmalfilm-Technik,
den verschiedenen Formaten, deren Tonspuren, bis zu Themen wie dem Leben von Walt Disney oder der Technik von IMAX-Kinos.
In jeder Ausgabe gibt es eine handvoll Tests von Klassikern auf Super 8, sowie die Vorstellung damals aktueller S8-Umsetzungen der Firma Derann.
Was allerdings tierisch nervt, sind die völlig haltlosen und teils haarsträubend falschen Berichte zum Thema "High Definition" im Heimbereich.
Hier wurde anscheinend vom Schreiber versucht alles schlecht zu machen, was nicht auf Zelluloid erscheint.
Wirklich peinlich, was da so alles an falschen Informationen und großkotzigem Möchtegern-Besserwissen zum Thema geschrieben wurde...
Sollten mir hier mal (sehr) günstig Ausgaben angeboten werden, schlage ich zu und berichte weiteres.
Zu den normalen Preisen die aufgerufen werden (wie bei der "Leinwand" in der Regel ab 10€ pro Ausgabe) verzichte ich aber gerne darauf.

DER FILMSAMMLER

Auch der "Filmsammler" existiert schon ziemlich lange, nämlich seit 1988, und das bis heute.
Allerdings finden sich hier ausschließlich Verkauf-und Such-Anzeigen Privater Sammler,
und natürlich auch Anzeigen von gewerblichen Verkäufern, welche noch mit Schmalfilm handeln.
Teilweise werden angeblich in älteren Ausgaben auch Filmfassungen vorgestellt, aber der Schwerpunkt liegt hier klar beim Handel.
Der "Filmsammler" erscheint dreimal im Jahr (April, August, Dezember), das Abo kostet 21€, was als Selbstkostenpreis angegeben ist.
Um mir ein Bild machen zu können, hatte ich die zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Zeilen aktuelle Ausgabe beim Herausgeber bestellt.
Hier handelt es sich um 10 beidseitig bedruckte Blätter aus dem Kopierer (nur Titelbild in Farbe), welche am Rand zusammengetackert sind.
Inhalt: Kopierte Such-und Angebotslisten von Privat und Gewerbe, teils sogar handgeschrieben.
Preislich ist alles dabei- vom Schnäppchen bis zum Wucher. 
Was mir sehr negativ auffällt: Kaum ein Anbieter beschreibt seine Filme richtig.
Mit Cover? Nur Spulen? Rotstich? Genereller Zustand? Oft sind nur Titel und Preis angegeben.
Zumindest ich habe da gar keine Lust nachzufragen... Wenn ich etwas verkaufen will, sollte ich ausreichende Angaben machen.
Mir persönlich ist das deutlich zu wenig, und auch viel zu billig aufgebaut um ein Abo abzuschließen.
Die bestellte Testausgabe hat nach dem durchstöbern ihren Weg ins Altpapier gefunden. Der "Filmsammler" mag damals relevant gewesen sein,
in heutigen Internet-Zeiten ist er aber nur ein sinnloses, überteuertes Relikt, bei dem ich mich wundere dass es sich noch hält.


Zuletzt von Retro am Sa Nov 04, 2023 11:43 pm bearbeitet; insgesamt 31-mal bearbeitet
Retro
Retro
Admin

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

https://retro-film.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Empty Infos zu den eingetragenen Filmen meiner Sammlung unter A-Z

Beitrag von Retro Di Jun 01, 2021 5:48 pm

Sollte ich zu einer Super 8-Fassung keine Covers haben, sind auch keine abgebildet. Alle Covers sind Originalscans meiner privaten Sammlung.
Fehlende Covers betreffen nur Mehrteiler die auf einer oder zwei großen Spulen zusammengefasst sind,
Einteilige Fassungen kaufe ich generell nur komplett mit Cover.

Die Laufzeiten werden bei mir auf Bauer Studioklasse-Projektoren ermittelt, welche zumindest sehr ähnliche Laufzeiten liefern.
Diese habe ich bei meinen ursprünglichen Einträgen immer auf die Sekunde angegeben,
inzwischen runde ich bei ausführlicheren Besprechungen zur jeweils näher liegenden vollen Minute auf oder ab.
Generell gilt aber: Die Laufzeiten können je nach Projektor stark variieren- 30 Sekunden Unterschied bei einer 120m Spule sind keine Seltenheit.

Da exakte Angaben zu den ursprünglich kopierten Farben oft nicht möglich sind, gebe ich diese nur bei farblich noch einwandfreien Filmen an.
Daher sind die hier gemachten Angaben einerseits ein Hinweis für mich, welche Fassungen ich in welcher farblichen Qualität in meinem Schrank habe-
andererseits als Info zu verstehen, welche Filme eventuell anfälliger für den Rotstich sind, als andere.
Die Angaben betreffen aber nur meine eigenen Filme, je nach Lagerung und verwendetem Material kann es auch Exemplare ohne Rotstich geben.
Bei bereits angegriffenen Farben gebe ich jeweils nur einen von drei Punkten an:
- Leichter Rotstich (Noch deutlich erkennbare Farben, aber schon leicht rötlich)  
- Rotstich (Noch erkennbare Farben mit deutlicher Verfärbung ins rötliche)
- Starker Rotstich (Nur noch sehr schwache, oder gar nicht mehr vorhandene Farben)


Zuletzt von Retro am Do Feb 24, 2022 10:55 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Retro
Retro
Admin

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

https://retro-film.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Empty WIEDER ABGEGEBENE SUPER 8 FASSUNGEN

Beitrag von Retro So Jul 18, 2021 10:50 pm

18 KÄMPFER AUS BRONZE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung W4fg98em Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Djg944mz

China, zur Zeit der Ming-Dynastie: Im "Kloster der bronzenen Männer" wächst ein Junger Mann auf, dessen Eltern ermordet wurden.
Im Kloster lernt er die Kampftechnik der Shaolin, und als letzte Prüfung muss er sich einer besonderen Herausforderung stellen:
Dem Tunnel der 18 Bronzekämpfer, an dessem Ende, sofern er soweit kommt, noch eine besonders schwierige Aufgabe wartet.
Doch nur als Meister der Shaolin hat er eine Chance, die Mörder seiner Eltern zu stellen, und sich zu rächen...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 16:05 Min, Spule 2: 16:00 Min. Gesamtlaufzeit: 32:05 Min.
Bildformat: 1,85:1, (Original 2,35:1)
Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, stark gekürzter Originalabspann
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.

AIRPORT '77 - VERSCHOLLEN IM BERMUDA-DREIECK

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Y79je58o

Im Bermuda-Dreieck kollidiert eine voll besetzte Boeing 747 mit dem Turm einer Bohrinsel.
Das Flugzeug stürzt ab und landet im Meer- allerdings bleibt der Rumpf komplett, so dass es nur wenige verletzte gibt.
Die Boeing sinkt langsam, und bleibt schließlich 70m unter dem Meer liegen.
Eine große Rettungsaktion beginnt- doch wird den überlebenden die Luft ausreichen?

Länge: Eine Spule mit ca. 66m. Laufzeit: 10:36 Min.
Bildformat: 1,85:1, (Original 2,35:1)
Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, gekürzter Originalabspann.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, schade dass die noch kürzere Fassung nur in Schwarz / Weiss erschienen ist.
Sonstiges: Von Piccolo Film existiert eine hervorragend geschnittene 120m Fassung in Farbe.

THE BIG RED ONE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Efncqps4 Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Mmtbovmc

Der zweite Weltkrieg: Die Infanteriedivision "Big Red One" besteht aus einem Haufen junger Kerle unter der Führung eines alten Sergeants.
Da die Truppe sehr erfolgreich ist, werden sie an allen möglichen Kriegsschauplätzen eingesetzt.
Die einzige Schwachstelle des erfahrenen Sergeant ist das Trauma einer Fehlentscheidung im ersten Weltkrieg...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 2: 15:19 Min, Spule 3: 15:09 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: "Ende" Einblendung

DIE BRUCE LEE STORY

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Dff5bq6p

Das Leben und die Karriere von Bruce Lee, als Actionlastige "Pseudo-Doku" angelegt, und, wie so oft, mit Bruce Li als Bruce Lee.
Man sieht hier quasi nur den Mittelteil seines Lebens, ein paar Kämpfe, Angebote zum Film zu kommen, das war's.
Sein Tod wird (zumindest in dieser Schnittfassung) in wenigen Sekunden abgehandelt.

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:28 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Schlechte Vollbild-Umsetzung mit auffallend viel fehlendem Bild.

DER COUP DER SIEBEN ASSE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 6ibtzi94 Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Jvggfo3h

Sieben im Gefängnis sitzende Gauner planen ein ganz großes Ding:
Den Trubel um ein großes Fußballspiel in London wollen sie ausnutzen, um aus dem Knast auszubrechen, den geplanten Coup auszuführen-
und danach unbemerkt wieder in ihre Zellen zurückzukehren, um nach ihrer offiziellen Entlassung genug Geld zu haben.

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 180m. Laufzeit Spule 1: 26:00 Min, Spule 2: 25:50 Min. Gesamtlaufzeit: 51:50 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, "Ende" Einblendung
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
Sonstiges: Eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.

COSMIC MONSTERS - KOSMISCHE UNGEHEUER

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung V55c3ff2 Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Q94exalc Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Dt5uugk6

Ein Wissenschaftler experimentiert mit Magnetfeldern, welche gefährliche Nebenwirkungen auf die Umwelt haben.
Die Insekten der Umgebung wachsen zu gewaltigen Monstern heran und bedrohen die Menschheit...

Länge: Eine Spule mit ca. 45m. Laufzeit: 7:29 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "The End" Einblendung im laufenden Film
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: "Cosmic Monsters" steht zwar hier bei den Stummfilmen und hat englische Untertitel, nimmt aber eine Sonderstellung ein.
Der Film selbst enthält keine Tonspur, wurde aber mit einer zugehörigen Fexi-Schallplatte auch in Deutschland verkauft.
Die deutschsprachigen Aufkleber täuschen allerdings ein wenig,
die zugehörige Schallplatte beinhaltet zwar wirklich Musik, Geräusche und die Dialoge zum Film- allerdings in englisch.
Schallplatte und Projektor synchron zu kriegen ist ein kleines Abenteuer- so dass es nicht verwundert, dass sich das nicht durchgesetzt hat.
"Cosmic Monsters" wurde in Deutschland ausser in dieser Fassung bisher nicht veröffentlicht.

COWBOY

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung W8swu6qy

Frank ist ein Angestellter in einem Hotel in Chicago- sein großer Traum wäre allerdings ein Leben als Cowboy.
Da kommt ihm der Viehtreiber Tom gerade recht- denn dieser verspielte im Hotel beim Pokern sein Geld, und kann sich keine Helfer mehr leisten.
Frank sieht seine Chance gekommen und zieht mit Tom und seinem Vieh nach Guadalupe,
doch er bemerkt schnell dass seine Vorstellungen des Cowboylebens eher romatisch verklärt waren- und nicht viel mit der Realität zu tun haben...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 17:42 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Stark gekürzter Originalvorspann, Original "The End" Einblendung ohne Abspann
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Hier wurde wohl die US-Stummfilm-Veröffentlichung mit deutschem Ton ausgestattet, die englischen Untertitel sind noch enthalten.
Eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.

DEPARTMENT S - DER TROJANISCHE TANKER

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 5far8n7z Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Zjmp4y9h

Das "Department S" ist eine dreiköpfige Spezialeinheit von Interpol, welche bevorzugt auf mysteriöse Fälle angesetzt wird.
Hier geht es um einen zur Personenbeförderung umgebauten Tanklaster, in dem eine unbekannte Frau transportiert wurde-
welche nach einem Unfall des Lasters spurlos verschwindet...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 15:20 Min, Spule 2: 15:17 Min, Gesamtlaufzeit: 30:37 Min.
Bildformat: Original 1,33:1 
Vorspann, Titel, Abspann: Ungekürzter Originalvorspann, ungekürzter Originalabspann
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Der "Trojanische Tanker" ist Folge 2 der TV-Serie "Department S", allerdings wurde auf Super 8 nur diese eine Folge veröffentlicht.

DJANGO SPRICHT DAS NACHTGEBET

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung G9qpw6xf Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung D79h6zly

Davy Flanagan leidet unter Gedächtnisschwund, als er nach dem Bürgerkrieg in seine Heimatstadt zurückkehrt.
Dort hat sich allerdings alles verändert- seine damalige Frau ist mit einem anderen verheiratet, und auf seinen Kopf ist ein Preis ausgesetzt...

Länge: Zwei Spulen mit einmal ca. 66m, und einmal ca. 128m. Laufzeit Spule 1: 7:37 Min, Spule 2: 17:37 Min, Gesamtlaufzeit: 25:14 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: In den laufenden Film einkopierter Titel, kein Abspann.
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen. Ein "Django" kommt hier nicht vor- der deutsche Titel ist mal wieder bescheuert.

DON CAMILLO UND PEPPONE

Neben dem Dreiteiler des ersten Filmes in einer Box wurden mehrere Kurzfassungen verschiedener Don Camillo-Filme 
von Piccolo sowie Revue unter dem Haupttitel "Don Camillo" mit jeweils einem Untertitel,
oder sogar unter dem Originaltitel eines anderen Filmes der Reihe veröffentlicht. Chaos ist vorprogrammiert...

DON CAMILLO UND PEPPONE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 6ictrb9x

In einem kleinen italienischen Dorf herrscht Zoff zwischen Priester Don Camillo und Bürgermeister Peppone.
Beide wollen nur das beste für alle Bewohner des Dorfes, haben aber grundverschiedene Ansichten...

Länge: Drei Spulen mit je ca. 120m in einer Box: Laufzeit Spule 1: 16:01 Min, Spule 2: 14:57 Min, Spule 3: 16:38 Min. Gesamt: 47:36 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Die Fassung lässt sich zwar zusammenschneiden, ergibt aber nicht die originale Reihenfolge, da jede Spule 
chronologisch vollkommen verschiedene Ausschnitte aus dem Film enthält. Leider ist dadurch das Ende dieser Fassung etwas unverständlich.
Ein Umschnitt in die richtige Reihenfolge wäre zwar möglich, ist aber extrem mühsam, da hier wirklich sehr viel zerstückelt und geändert wurde.
Jede der drei Spulen hat das gleiche 120m-Cover, lediglich auf den Spulen selbst sind Aufkleber mit der jeweiligen Nummer.

Spule 1 wurde von Piccolo Film auch einzeln mit dem Titel "Zwei himmlische Dickschädel" verkauft,
Spule 2 mit dem Titel "Die große Schlacht des Don Camillo". Trotz Titel der Fortsetzung enthält die Fassung nur Szenen aus dem ersten Film.
Spule 3 wurde nicht einzeln veröffentlicht.

DIE GROSSE SCHLACHT DES DON CAMILLO

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 5mfhfvk6 Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Nqvh8w6g
Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Qalgi5dr Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Fn832uk7 

In Rom stehen Parlamentswahlen an, und Bürgermeister Peppone bewirbt sich als Abgeordneter für die Kommunisten.
Allerdings fehlt diesem dafür nicht nur der erforderliche Schulabschluss, sondern auch andere private und politische Punkte sprechen gegen ihn.
Helfen kann da nur Don Camillo, doch der will eine Gegenleistung. Am Ende kommt es aber anders, als man denkt...

Länge: Drei Spulen von Piccolo mit je ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 16:36 Min, Spule 2: 16:02 Min, Spule 3: 15:58 Min. Gesamt: 48:36 Min.
Eine Spule von Revue mit ca. 110m. Laufzeit: 16:12 Min. Die Gesamtlaufzeit aller vier Spulen beträgt 64:48 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Jede Spule hat selbst erstellte Titel ohne Vorspann, kein Abspann, aber Original Ende-Einblendung in "Die Wahlschlacht".
Schnittfassung: In die richtige Reihenfolge gebracht gut nachvollziehbare Handlung, einzeln nur teilweise verständlich.
Sonstiges: Alle vier Fassungen sind nicht als Mehrteiler gekennzeichnet, stammen aber aus "Die große Schlacht des Don Camillo".
Die Spulen können in der Reihenfolge Piccolo 3020, Revue 8740, Piccolo 3018 und Piccolo 3019 chronologisch korrekt zusammengefügt werden.

DREI VATERUNSER FÜR VIER HALUNKEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 6miqqxjc

Einige Männer hetzen einen unschuldigen Mann durch das Land, welcher einen einflussreichen Mann ermordet haben soll.
Auch Sheriff Clayton ist hinter ihm her, allerdings um ihn zu beschützen- denn er ist der wahre Mörder...

Länge: Eine Spule mit ca. 110m. Laufzeit: 15:43 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Von Piccolo Film existiert eine 360m Fassung in Farbe.

DRIVER

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Oexowns9

Der "Driver" ist ein professioneller Fluchtwagenfahrer, welcher bisher jeden Auftrag erfolgreich ausführen konnte.
Mehrmals kam er der Polizei schon ins Visier, konnte jedoch immer ein Alibi vorweisen.
Ein hartnäckiger Cop greift allerdings zu einer List: Er engagiert den Driver für einen inszenierten Überfall...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 3: 15:09 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann:         "The End" Einblendung

EIN FREMDER OHNE NAMEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Kz4llsyj Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Mpxeyup5

Ein Fremder kommt in die kleine Stadt Lago, die von Banditen terrorisiert wird, welche den Sheriff getötet haben.
Da ihn drei Männer beim rasieren stören, erschießt er diese- was bei den Einwohnern der Stadt gut ankommt.
Der Fremde wird angeheuert, um die Stadt zu schützen- und kriegt freie Hand bei der Umsetzung.
Er lässt alle Häuser rot anstreichen, benennt die Stadt in "Hell" um- und lässt die Banditen somit geradewegs in die Hölle reiten...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca 110m. Laufzeit Spule 1: 16:05 Min, Spule 2: 15:43 Min. Gesamtlaufzeit: 31:48 Min.
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
Sonstiges: Der Vorspann ist auf Vollbild gequetscht, um alle Namen lesen zu können. Danach läuft der Film in 1,85:1.

EIS AM STIEL

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Mh4xoyon Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung X96dlylq Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 886lgce6

Anfang der 60'er Jahre verbringen die drei Jugendlichen Benny, Momo und Johnny ihre Zeit damit, Mädchen und Frauen zu erobern.
Problematisch wird es, als sich einer der drei ernsthaft verliebt, das Mädel jedoch vom Draufgänger der Truppe, Momo, verführt wird...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca 110m. Laufzeit Spule 1: 15:10 Min, Spule 2: 14:58 Min, Spule 3: 14:49 Min, Gesamtlaufzeit: 44:57 Min.
Bildformat: Original 1,66:1
Vorspann, Titel, Abspann: Ungekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.

DER ELEKTRISCHE REITER

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung W4y9a6ak

Der Ex-Rodeo-Star Sonny Steele soll mit einem unter Drogen gesetzten preisgekrönten Pferd Werbung in Las Vegas machen.
Zum Schein geht er darauf ein, entführt aber das Pferd- und wendet sich an die Presse.
Die Besitzer des Pferdes setzen alle daran, es wiederzukriegen- doch Sonny kann immer auf dem Pferd entkommen...

Länge: Eine Spule mit ca. 110m. Laufzeit: 17:04 Min.
Bildformat: 1,85:1, (Original 2,35:1)
Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann mit gut gekürztem Titelsong, gekürzter Originalabspann mit ausgeblendetem Abschluss-Song.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung- sogar die Musik wird oft und lange gespielt.
Sonstiges: Leider ist diese Fassung nur in Schwarz / Weiss- schade um den tollen Schnitt. Von Piccolo Film existiert eine 240m Fassung in Farbe.

DAS ERBE DER 18 BRONZE-KÄMPFER

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 58ee9z7j

Der chinesische Kaiser ist ermordet worden, und sein rechtmäßiger Erbe kann seine Herkunft nicht nachweisen.
Die dafür benötigte Ahnenrolle wird im Kloster der Shaolin aufbewahrt, bewacht von Kämpfern aus Bronze...

Länge: Eine Spule mit ca. 66m. Laufzeit: 9:52 Min.
Bildformat: 1,66:1, (Original 2,35:1)
Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung ohne Abspann
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Unter dem falschen Titel "Bronze-Männer" bei Revue erschienen. Von Piccolo Film existiert eine 240m Fassung in Farbe.

FRANKENSTEINS TODESRENNEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 9tcpwmzp

In der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2000:
Einmal im Jahr findet ein mörderisches Autorennen statt, in dem es weniger um den ersten Platz geht, sondern um Punkte.
Punkte erhält man, in dem man mit seinem Fahrzeug möglichst viele Menschen tötet...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 2: 15:53 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 1,78:1)
Vorspann, Titel, Abspann:

GOLDRAUSCH

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Qe3mkhc7

Charlie ist Goldsucher am Klondike, und wird von einem Schneesturm überrascht.
Er sucht Schutz in einer Hütte, dessen Bewohner ihn auffordert, etwas zu essen zu machen wenn er bleiben will.
Nachdem Charlie seine Schuhe zum Essen gekocht hat, finden die beiden kurz darauf sogar Gold.

Länge: Eine Spule mit ca. 33m. Laufzeit: 5:09 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
Sonstiges: Sehr schöne Kurzfassung unter dem Titel "Der Goldgräber".
Die Fassung enthält Ausschnitte des Films von 1929 in Chaplins späteren Version von 1942 mit Musik und Geräuschuntermalung.

GOODBYE, BRUCE LEE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Y48zgarf Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 8xexy2up

Lee Lung beobachtet wie ein Mann überfallen wird und geht dazwischen, kann aber nicht verhindern dass das Opfer schwer verletzt wird.
Der Mann kann Lee bevor er stirbt noch einen Koffer voll Geld geben, welches einem Gangstersyndikat gehört.
Die Gangster entführen Lee's Verlobte, und zwingen ihn sich durch einen Turm voller Gegner zu seiner Verlobten zu kämpfen.

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca 120m. Laufzeit Spule 1: 16:40 Min, Spule 2: 17:02 Min. Gesamtlaufzeit: 33:42 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel (samt Untertitel der Spule) in Standbild des Films einkopiert, kein Abspann.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbar, auch wenn die eigentliche Rahmenhandlung hier komplett fehlt.
Sonstiges: Der Film ist vor allem in dieser Version eine billige und sehr schlechte Kopie des Bruce Lee-Originals "Mein letzter Kampf". 

GOTT MIT UNS

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Qpnqc7tx Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 4nvc8tue

Zwei desertierte Wehrmachtssoldaten landen in einem kanadischen Kriegsgefangenenlager-
welches vertretungsweise ausgerechnet vom brutalen deutschen Oberst von Bleicher geleitet wird, welcher seine Arbeit sehr ernst nimmt.
Die desertierten erwartet die Todesstrafe... Kann der eigentliche Lagerkommandant Miller noch helfen?

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 90m. Laufzeit Spule 1: 12:02 Min, Spule 2: 11:55 Min. Gesamtlaufzeit: 23:57 Min.
Bildformat: Original 1,85:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, kein Abspann.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Der Film ist auch bekannt als "Blutiger Staub", sowie als "Die im Dreck krepieren". Eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.

DAS GRAB DER MUMIE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Rzlhfciz

Der Archäologe Banning entdeckt das Grab der Prinzessin Anankha, welches von einem Geheimkult beschützt werden sollte.
Zurück in den USA erscheint ein Priester des Geheimkultes, welcher die Mumie des Wächters der Prinzessin auf Banning hetzt um ihn zu töten...

Länge: Eine Spule mit ca. 45m. Laufzeit: 7:32 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Erschien in Deutschland ausschließlich in dieser Super 8 Fassung, eine DVD existiert bisher nicht.
Sehr frühe Stummfilm-Veröffentlichung von Piccolo Film, damals waren noch Projektoren ohne Tonwiedergabe weit verbreitet.

DIE GRAUSAMEN SIEBEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Fj5vpey7

Ein skrupelloser Geschäftsmann will ein Indianerreservat auflösen, um dort einen Erholungsort für Reiche zu bauen.
Er bietet einigen Bikern Geld und freies plündern, um die Indianer zu terrorisieren und somit zu vertreiben.
Kisum, der Anführer der Biker verliebt sich aber in eine Indianerin aus dem Reservat...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 18:06 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.
Der Designer des Covers hat nach dieser Veröffentlichung hoffentlich lebenslanges Berufsverbot gekriegt...

GREASE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 5bry3oey Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung X7wjzhro Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Hey3dqto

Danny, der Anführer der "T-Birds", trifft auf die hübsche, aber recht spießig aussehende Sandy, mit welcher er eine kleine Liebelei hatte.
Vor seinen Freunden macht er aber auf cool, und lässt die bieder auftretende Sandy eiskalt abblitzen- obwohl auch er sich verliebt hat.
So leicht gibt Sandy allerdings nicht auf- sie ändert ihren Stil, und gibt sich als Rockerbraut...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 15:06 Min, Spule 2: 14:50 Min, Spule 3: 14:44 Min. Gesamtlaufzeit: 44:40 Min.                
Bildformat: 1,85:1 (Original: 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

DER GROSSE KRIEG DER PLANETEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Ep4ioeh7 Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Si4wffab Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Zdw69iyx

Invasoren von der Venus greifen mit ihren Raumschiffen die Erde an.
Die einzige Hoffnung der Erde ist das im Bau befindliche Super-Raumschiff "Gothen", welches schnell fertiggestellt wird.
Der "Gothen" gelingt es, die Invasoren abzuwehren- und fliegt danach in Richtung Venus, woher die Angreifer kamen...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca 110m. Laufzeit Spule 1: 15:13 Min, Spule 2: 14:58 Min, Spule 3: 15:05 Min, Gesamtlaufzeit: 45:16 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, "Ende" Einblendung.     
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

DER GRÖSSTE SCHLAG DER TODESKRALLE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung I43tr83f Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung G79sp2j3

Der Mafiosi Paul Benson und sein ehemaliger Geschäftspartner Hsing Chi sind Anführer zweier Drogenkartelle.
Eines Tages taucht ein junger Mann mit seiner Freundin auf, und beginnt die Banden gegeneinander auszuspielen.
Als es ihnen gelingt beide Parteien in einen Drogendeal zu verwickeln, geben sie sich als Polizeibeamte zu erkennen...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 16:22 Min, Spule 2: 16:00 Min. Gesamtlaufzeit: 32:22 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

HALLELUJA ESCONDIDO​

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Whbx6pg5

Der Desperado Steve trifft auf einen sterbenden Soldaten, welcher ihm von seinem blinden Vater der alleine in der Stadt Escondido lebt erzählt,
und seinem Sohn nach dem Krieg eine Ranch und Land kaufen will.
Steve wittert Geld, reitet nach Escondido- und gibt sich als der nach Jahren heimgekommene Sohn aus.
Dumm nur, dass dort auch eine Bande Outlaws herumlungert, welche sich als durchaus störend erweist...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 2: 17:03 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann:                                       Kein Abspann.
Sonstiges: Der Originaltitel ist "Escondido", der Film ist auch bekannt als "Django - Die im Staub verrecken".

HERCULES EROBERT ATLANTIS

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Lwryiaas

Die Königin der Insel Atlantis unterdrückt ihr Volk, wer Widerstand leistet wird getötet.
Hercules erfährt davon, und eilt zur Hilfe um die schwarzen Reiter der Königin zu bekämpfen und das Volk zu retten.
Allerdings droht Atlantis zu versinken...

Länge: Eine Spule mit ca. 66m. Laufzeit: 9:14 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Gibt es von Piccolo als 240m Fassung.

ICH GLAUB MICH TRITT EIN PFERD

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Zpszrycc

Die Studenten der Delta-Verbindung halten sich an keinerlei Regeln, und machen lieber Party als zu lernen.
Mit Hilfe der Omega-Studentenverbindung gelingt es dem Direktor des College, die chaotischen "Deltas" zu verbieten.
Bei einer öffentlichen Parade planen die Deltas daraufhin eine große Rache-Aktion...

Länge: Eine Spule mit ca. 66m. Laufzeit: 10:22 Min.
Bildformat: 1,33:1, (Original 1,85:1)
Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Leider ist diese Kurzfassung nur in Schwarz / Weiss erschienen, von Piccolo Film existiert eine 240m Fassung in Farbe. 

KAMPFSTERN GALACTICA

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Zbfy7e7w

Die Menschheit wird von den Cylonen, bösen Roboterähnlichen Wesen, überraschend angegriffen.
Die meisten Erdbewohner und Raumschiffe werden vernichtet.
Nur ein großer Kampfstern, die "Galactica" unter Commander Adama versucht, die überlebenden Menschen retten...

Länge: Eine Spule mit ca. 110m. Laufzeit: 16:29 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Viele Weltraumschlachten aber kaum Handlung und komplett fehlendes Ende. 
Die Fassung endet mit dem Aufruf an alle Überlebenden, sich im Weltraum zu versammeln.
Von Piccolo Film existiert eine 240m Fassung in Farbe.

KEINER VERLÄSST DAS SCHIFF !

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Pxyisj74 Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Qmnx4dbb
Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Nbodsi5k Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Tsilmyv6

Einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg fällt der US Navy auf, dass eines ihrer Schiffe, die USS Kornblatt in der Flotte fehlt.
Das Kommando hatte damals unfreiwillig Lieutenant Steckler- welcher seitdem unter Gedächtnisproblemen leidet.
Steckler wird zur Navy zurückgerufen und soll herausfinden, wo das Schiff abgeblieben ist- oder für den finanziellen Verlust aufkommen.
Mit Hilfe von Hypnose wird das Geheimnis nach und nach gelüftet...

Länge: Vier Spulen mit je ca. 80m. Laufzeit Spule 1: 10:55 Min, Spule 2: 11:00 Min, Spule 3: 10:59 Min, Spule 4: 11:00 Min. Gesamt: 43:54 Min.
Bildformat: Original 1,66:1
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, Original "Ende" Einblendung samt kurzer Schlussmusik.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
Sonstiges: Die Bildschärfe muss leider nach jeder Rolle nachgestellt werden.
Ungewöhnlich ist hier die Aufteilung auf vier Rollen zu jeweils ca. 80m Länge. Warum nicht ein "üblicher" Dreiteiler zu je 120m?

KING KONG - DÄMONEN AUS DEM WELTALL (Godzilla vs Megalon)

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Ajylmbjg

Die Bewohner eines Unterwasser-Königreichs befürchten, dass die Atombombenversuche der Menschen im Meer ihnen gefährlich werden.
Also schicken sie die Monster Megalon und Gigan, um die Menschen zu vernichten.
Zum Glück haben der Erfinder Kibuki und sein schlauer kleiner Sohn einen flugfähigen Roboter namens King Kong (Original: Jet Jaguar) gebaut.
Dieser stellt sich zusammen mit Godzilla, dem Freund der Menschen, den anderen Monstern entgegen...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:12 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
Sonstiges: Fans des Films dürfen zugreifen, der Schnitt ist hervorragend gelungen.

KING KONG GEGEN GODZILLA (Godzilla vs Mechagodzilla)

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Gp4ppm5z Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Gbrdruzi

Eine alte Legende sagt, dass eine Tages Monster auftauchen, welche die Erde vernichten- und andere, welche die Erde retten wollen.
Als Godzilla, der Freund der Menschen, auftaucht, und alles kurz und klein schlägt, ist man zunächst verwundert.
Doch dieser entpuppt sich als von ausserirdischen gesteuerter Roboter "King Kong" (Original: Mechagodzilla).
Zum Glück taucht schon bald der echte Godzilla mit seinem Monsterkumpel King Caesar auf...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 15:39 Min, Spule 2: 15:45 Min. Gesamtlaufzeit: 31:24 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

KING KONG - GODZILLA - BRUT DES TEUFELS (Mechagodzilla vs Godzilla)

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Kd36cy9e

Fortsetzung von "King Kong gegen Godzilla", bei welcher der eigentliche Titel einfach umgedreht wurde.

Ausserirdische wollen die Erde erobern. Dazu bauen sie mit einem Wissenschaftler den Riesenroboter King Kong (Original: Mechagodzilla) neu auf.
Dazu kommt noch ein riesiger Titanosaurier, welcher mit einem Supersonargerät gesteuert werden kann.
Zum Glück gibt es ja Godzilla, den besten Freund der Menschen- dieser nimmt den Kampf auf...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 14:39 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Die Kopie ist leider generell ziemlich unscharf, teils wurde sogar der Bildstrich falsch einkopiert. Nicht empfehlenswert!

DIE KLETTE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Vyvmjkb8

Kommissar Belli erledigt nebenbei auch mal diskret "spezielle" Aufträge für einen Rechtsanwalt.
Meist sind das für einen Polizisten leichte Aufträge die keinen ärger machen und unauffällig sind.
Doch diesmal soll er einen Musikproduzenten überprüfen, welchen er tot auffindet- und seine Kollegen sind schon da...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 18:20 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 1,85:1)
Titel, Abspann: Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.

LORD JIM

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 8723uoxp

Ein Schiff mit 600 Pilgern gerät in einen Sturm, und droht unterzugehen.
Kapitän Jim handelt feige, verlässt sein Schiff mit einem Rettungsboot, und überlässt es seinem Schicksal.
Das schlechte Gewissen quält ihn danach allerdings, so dass er kein Schiff mehr betritt, und jede kleine Arbeit annimmt, die sich ihm bietet.
Als man ihm anbietet, Waffen für einen Aufstand gegen einen unmenschlichen Grubenbesitzer zu liefern und dort zu helfen,
wittert er die Chance gutes zu tun, um sein Gewissen zu beruhigen...

Länge: Eine Spule mit ca. 110m. Laufzeit: 16:05 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,20:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Originales Titel (Stand) Bild, kein Abspann.
Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Das Original-Ende fehlt komplett, nach der Sprengung des Silos endet diese Fassung.

MACISTE BEKÄMPFT DIE UNTERWELT

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 79vmfujr Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung S726u3a2

Die kriegerischen, unterirdisch lebenden Maulwurfmenschen versklaven unter der Führung ihrer "Königin der Nacht" die Bewohner von Afrasien.
Als Maciste, der stärkste Mann der Welt davon erfährt, lässt er sich absichtlich gefangen nehmen, um in deren Reich zu gelangen, und die Menschen zu befreien.

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 16:27 Min, Spule 2: 16:27 Min. Gesamtlaufzeit: 32:54 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

MISSION GALACTICA - ANGRIFF DER ZYLONEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 2z27nvf8

Neben der Galactica hat auch noch die "Pegasus", unter der Leitung von Commander Cain, die Schlacht gegen die Zylonen überlebt.
Die Commander beider Kampfsterne tun sich zusammen um zurückzuschlagen. Allerdings sind sich die beiden nicht einig wie man vorgehen soll:
Cain will um jeden Preis die Cylonen vernichten, während Adama vorrangig versucht, die überlebenden Zivilschiffe zu beschüzten...

Länge: Eine Spule mit ca. 110m. Laufzeit: 15:36 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann
Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Viele Weltraumschlachten aber keine Erklärung warum nach dem Ende des ersten Films nun doch zwei Kampfsterne überlebt haben.
Von Piccolo Film existiert eine 240m Fassung in Farbe.

MOSES

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Wrq2xrvg Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Ws4wavkr Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Ghr6u95u

Pharao Ramses II. versklavt die Israeliten, und tötet ihre Kinder. 
Lediglich ein neugeborener Junge überlebt, da seine Mutter ihn in einem Körbchen auf dem Fluss aussetzt.
Das Kind überlebt, wird gefunden, und "Moses" genannt. 
Viele Jahre später spricht Gott zu ihm, und fordert ihn auf sein versklavtes Volk zu befreien...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca.110m. Laufzeit Spule 1: 16:05 Min, Spule 2: 15:57 Min, Spule 3: 16:12 Min. Gesamtlaufzeit: 48:14 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, Ende Einblendung
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Noaxtski

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:02 Min.
Farben: Kein Rotstich
Bildformat: Original 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.

MÜNCHHAUSEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 32rb9nd4

Im Palast eines Sultans soll eine junge Prinzessin gegen ihren Willen mit diesem verheiratet werden.
Münchhausen lässt sich auf einer Kanonenkugel in den Palast schießen, und schlägt dem Sultan eine Wette vor...

Länge: Eine Spule mit ca. 110m. Laufzeit: 16:28 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Titel, Abspann: Originales Titel (Stand) Bild, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Von Piccolo Film existiert eine 240m Fassung in Farbe, von UFA existiert eine 440m Fassung in Farbe.

DIE NACKTEN UND DIE TOTEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung O75oujlv Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung D4cel5cz

Ein kleiner Trupp amerikanischer Soldaten wird unter der Leitung eines unbarmherzigen Generals auf ein Himmelfahrtskommando geschickt.
Die Männer sollen ganz alleine eine Insel bei Honolulu von den Japanern befreien. Ein Mann nach dem anderen fällt...

Länge: Zwei Spulen mit je ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 16:30 Min, Spule 2: 16:20 Min. Gesamtlaufzeit: 32:50 Min.
Bildformat: 1,50:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Auf Super 8 leider nur in S/W erschienen. Bei meiner Kopie fehlt der Anfang/Titel

NEUN LEICHEN HAT DIE WOCHE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Uy4jsw6n Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Eiwkficy

Zur Beerdigung des Familienoberhaupts trifft sich die komplette, teils äusserst schräge Verwandschaft im alten Familiensitz, einem gespenstischen Schloss.
Es trifft noch ein Hausierer ein, der ein Buch über die Familien der Gegend verkaufen will. Als ein Familienmitglied tot aufgefunden wird, holt man einen Privatdetektiv hinzu.
Doch damit beginnen die Probleme erst- einer nach dem anderen fällt dem unheimlichen Killer zu Opfer...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 16:58 Min, Spule 2: 16:39 Min. Gesamtlaufzeit: 33:37 Min.
Bildformat: Original 1,85:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, kein Abspann
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Der Originaltitel wird im Film nicht erwähnt, die Rollen fangen mit dem jeweiligen Untertitel der S8-Spulen an.
Der Film endet mit dem Griff zum Messer, als diskutiert wird, ob es nun 8 oder 9 Leichen gab. Keine "Ende" Einblendung oder sonstiges.

DIE NONNE VON MONZA

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung L8ggezvb

Im Kloster Santa Margherita wird eine Nonne von einem Mann vergewaltigt, den der Priester dort vor dem Gesetz versteckt hat.
Sie zeigt die Vergewaltigung nicht an, verliebt sich in ihren Vergewaltiger- und gebiert das Kind dieser Tat.
Die Kirche sieht so etwas aber natürlich nicht gerne, und leitet ein Verfahren gegen die Nonne ein, welches grausam endet...

Länge: Eine Spule mit ca. 128m. Laufzeit: 16:58 Min.
Bildformat: Original 1,78:1
Vorspann, Titel, Abspann: In den laufenden Film einkopierter Titel, kein Abspann.
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Später gab es von UFA den Film auch als 330m Version in Farbe. Der Einteiler existiert nur in Schwarz / Weiss.

NOSFERATU - EINE SYMPHONIE DES GRAUENS

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 5mfcdibj

Der unheimliche Graf Orlok aus den Karpaten kauft sich über einen Makler ein Haus in Wisborg.
Hutter, der Sekretär des Maklers, reist zum Schloss des Grafen um alles zu regeln- und erwacht am Tag darauf mit seltsamen Wunden am Hals.
Als Orlok ein Bild von Ellen, der verlobten Hutters sieht, plant er sie zu seiner Frau zu machen...

Länge: Eine Spule mit ca. 60m. Laufzeit: 10:06 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, kein Abspann
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Deutsche Zwischentitel.
Auf Super 8 ist "Nosferatu" als 120m Fassung mit dem richtigen Titel,
aber auch als 60m Fassung mit verschiedenen Covers unter dem Titel "Dracula's Erbe" erschienen.

PLANET DER AFFEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 4b2gyzkp

Astronaut Taylor und zwei Kameraden geraten auf unerklärliche Weise in einen Raum-Zeitsprung im All.
Durch Schäden am Schiff müssen sie eine Notlandung auf einem nahe gelegenen Planeten riskieren.
Die Landung gelingt, doch der Planet wird von kriegerischen, intelligenten Affen bevölkert, welche Menschen als Sklaven halten...

Länge: Eine Spule mit ca. 55m. Laufzeit: 6:51 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Stark gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Der Ton ist um mehrere Sekunden asynchron. Meine Fassung hat starke Schwankungen in der Bildschärfe.

DIE RÜCKKEHR DES KING KONG

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung W8cx7xb9 Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Qz57ptde Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Umwehrc4

Godzilla kann aufgrund eines Unfalls aus dem Eisberg entkommen, in dem er eingefroren war.
Zur gleichen Zeit schickt ein japanisches Unternehmen ein Schiff los, um den Riesen-Gorilla King Kong einzufangen und mitzubringen.
Es kommt, wie es kommen muss: Die beiden Monster treffen in Japan aufeinander...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 14:25 Min, Spule 2: 15:40 Min, Spule 3: 15:03 Min. Gesamtlaufzeit: 45:08 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Stark gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Hier wurde wohl versucht den Film als US-Produktion auszugeben. Nur Zeichnungen, kein Hinweis auf Godzilla und die Toho-Produktion.

RÜCKKEHR ZUM PLANET DER AFFEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Sem3g5t5

Der Astronaut Brent durchbricht auf der Suche nach Taylor ebenfalls die Zeitbarriere,
und entdeckt eine unterirdische Stadt, in der scheinbar noch Menschen leben.
Diese sind allerdings durch Atomare Strahlung mutiert und entstellt, und beten eine Atombombe als einzige wahren Gott an.
Auch die Affen sind auf der suche nach Taylor- und entdecken schon bald die unterirdische Stadt...

Länge: Eine Spule mit ca. 55m. Laufzeit: 7:09 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Unter schlecht selbst übersetztem Titel erschienen, aus "Beneath the Planet of the Apes" wurde "Beneath der Planet der Affen".

RIO BANDIDOS

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Fxzecoo8

Verschiedene Mexikanische Banditen, ein Kopfgeldjäger und ein spießiger Bankangestellter versuchen, teils getrennt und teils zusammen,
mit Hilfe eines Medaillons, welches den Hinweis zum Versteck enthalten soll, an die Beute eines überfallenen Goldtransportes zu kommen.

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 19:53 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Originales Titel (Stand) Bild, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Dieser Film existiert nur als Schwarz / Weiss Kopie, eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.
Der ursprüngliche (völlig unpassende) deutsche Titel war "Leg ihn um, Django".

S.H.E

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Opok2agx

Mit einem biochemischen Mittel wollen Verbrecher die mächtigen Ölmultis erpressen, jährlich einen hohen Betrag zu bezahlen.
Die amerikanische Geheimdienst-Agentin Lavinia Keen ist ein sogenannter "Security Hazards Expert", und wird auf die Organisation angesetzt.

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca.110m. Laufzeit Spule 3: 15:08 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: "Ende" Einblendung

SCHLACHT UM DEN PLANET DER AFFEN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Ymntaorf

Das Jahr 2670: Menschen und Affen leben friedlich miteinander.
Lediglich die Gorillas sehen sich nach wie vor als eine Überlegene Rasse, und beginnen wieder zu kämpfen.

Länge: Eine Spule mit ca. 55m. Laufzeit: 7:03 Min.
Farben: Starker Rotstich.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Ton ist sehr schlecht, starker Hall. Unter schlecht selbst übersetztem Titel erschienen, man hat einfach "Battle for the Planet of the Apes" eingedeutscht.

DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Coky8sq8

Der Film wurde aufgeteilt in zwei komplett eigenständige, voneinander unabhängig geschnittene Fassungen mit jeweils ca. 120m Länge.
"Die Burg des Grauens - Das Todespendel"
Graf Regula wurde im Jahre 1801 gevierteilt, weil er versuchte mit dem Blut von Jungfrauen ewiges Leben zu erlangen.
35 Jahre später wird er in einer schwarzen Messe auf seinem Schloss Andomai wieder zum Leben erweckt.
Unter einem Vorwand wird Baroness Lilian mit ihrem Begleiter Roger nach Andomai gelockt, denn Graf Regula braucht noch eine letzte Jungfrau, um ewiges Leben zu erlangen...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m, Laufzeit: 15:54 Min.
Bildformat: Originalformat 1,66:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung, wenn auch im Vergleich zur Originalfassung stark verfälscht.
Sonstiges: Die zweite Fassung wurde unter dem Titel "Die Schlangengrube des Grafen Dracula" veröffentlicht.

SCHLITZAUGE SEI WACHSAM

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Rjm75env Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung X8lj6mis

Der Waisenjunge Wang, welcher von allen nur "Schlitzauge" genannt wird, hilft einem Fremden beim Kampf gegen eine Gruppe Gangster.
Diesen können sie zwar gewinnen, werden aber wenig später erneut angegriffen- wobei den beiden ein betrunkener alter Mann zu Hilfe kommt.
Die drei bleiben zusammen, und der alte bildet die anderen in seinem speziellen Kampfstil aus. Bald haben die Gangster nichts mehr zu lachen...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 16:01 Min, Spule 2: 15:28 Min. Gesamtlaufzeit: 31:29 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 2,20:1)
Vorspann, Titel, Abspann:                                    , "Ende" Einblendung
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.

SCHLOSS HUBERTUS

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Bhjqc8c2

Als ein Förster auf dem Gelände des Grafen Egge erschossen wird, sind sich zwei Wilderer nicht sicher ob sie an seinem Tod schuld sind.
Jahrelang bleibt ungeklärt was und wie es genau passiert ist, alleine schon weil wirklich jeder in der Umgebung zur Jagd unterwegs war.
Erst Jahre später, als der Graf selbst bei einem Unfall verletzt wird und stirbt, scheint sich das Geheimnis zu lüften...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m, Laufzeit: 16:13 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.

SHAMANGO

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Nxblsd3a Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Kf2mstef

Shamango kommt in die Stadt Douglas, in welcher der Sheriff alleine gegen eine Bande mexikanischer Banditen steht.
Die Banditen töten den Sheriff, haben aber nicht damit gerechnet, dass dieser einen Bruder hat...
Shamango versteckt die Leiche seines Bruders, und geht als dieser verkleidet auf gnadenlosen Rachefeldzug...

Länge: Zwei Spulen mit je ca. 128m. Laufzeit Spule 1: 17:02 Min, Spule 2: 17:00 Min. Gesamtlaufzeit: 34:02 Min.
Bildformat: 1,66:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Beide Teile beginnen mit selbst in die Handlung einkopiertem Titel- beim zusammenschneiden ärgerlich. Kein Abspann.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Dieser Film existiert nur als Schwarz / Weiss Kopie, eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.
Auf Super 8 unter dem Titel "Shamango passt in keinen Sarg" erschienen.
Kurios: Das Cover der ersten Spule zeigt George Hilton als "Halleluja", der hier aber natürlich nicht vorkommt-
das Cover von Spule 2 zeigt zwar Anthony Steffen, aber in "Django spricht das Nachtgebet".

SIE FÜRCHTEN WEDER TOD NOCH TEUFEL

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Yqodf4nk

Eine Fallschirmjägertruppe wird nach Algerien geschickt, um dort eine Widerstandsgruppe zu bekämpfen.
An deren Spitze steht allerdings überraschenderweise ein ehemaliger Partner des Anführers der Truppe...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:43 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann,
Schnittfassung: Kaum noch nachvollziehbare Handlung
Sonstiges: Dieser Film existiert nur als Schwarz / Weiss Kopie, eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.
Eine katastrophale Veröffentlichung- weder ist die Handlung nachvollziehbar, noch ist die Bildqualität akzeptabel. Extrem unscharfes Bild und falsches Format.

U 4000 - PANIK UNTER DEM OZEAN

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung R6kzq2cx Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Q8qtvi3q

Ein Forschungsboot im Pazifik: Zwei Wissenschaftler und ein Journalist sind in einer Tauchglocke im Wasser, als ein unterirdischer Vulkan ausbricht.
Die Insassen werden vom U-Boot "Alpha" von Captain McKenzie gerettet, welcher das Oberhaupt der geheimen Unterwasserstadt Äquatoriana ist.
Dort leben friedlich Wissenschaftler und Forscher aller Nationalitäten zusammen, welche der böse Dr.Malic entführen, und für seine Zwecke einsetzen will.
Malic erschafft Monster, welche ihm zur Macht verhelfen sollen. Er greift mit seinem gefährlichen Boot U 4000, sowie diversen Ungeheuern an...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca.120m. Laufzeit Spule 1: 15:55 Min, Spule 2: 16:06 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,40:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Titel ist in den laufenden Film einkopiert, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.

DER UNBEZWINGBARE MÖNCH

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Axzzhcmy Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Ahfuob94

Der junge Mönch Hao wird in die Geheimnisse des Shaolin-Kampfstils eingeweiht, da er Nachfolger des Meisters werden soll.
Dies erweckt den Neid eines anderen Mönches, welcher einen alten Feind Hao's aufsucht- und auf ihn hetzt.
Kann Hao mit seinen Kenntnissen den Kampf bestehen- und gleichzeitig alle Regeln des Shaolin-Kampfstiles einhalten?

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca 110m. Laufzeit Spule 1: 16:00 Min, Spule 2: 15:49 Min. Gesamtlaufzeit: 31:49 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Ausschließlich auf Super 8 und VHS erhältlich, eine DVD existiert bisher nicht.

DER UNGLAUBLICHE HULK

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Yurejeqg

David Banner hat eine Überdosis Gamma-Strahlen abbekommen, welche dafür sorgen,
dass er sich bei Aufregung in den grünen, Muskelbepackten "Hulk" verwandelt.
In manchen Situationen kann das durchaus hilfreich sein, in anderen dagegen weniger...

Länge: Eine Spule mit ca. 110m. Laufzeit: 15:50 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung.
Sonstiges: Von Piccolo Film existiert eine 240m Fassung in Farbe.

DIE VIER GEIER DER SIERRA NEVADA​

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung P3mdtvku

Texas Ranger Garret wird von seinem Gehilfen und vier Cowboys hereingelegt, und wird des Mordes beschuldigt.
Er kommt ins Gefängnis, kann aber fliehen- und will sich an den anderen Männern rächen.

Länge: Zwei Spulen mit je ca. 120m. Laufzeit Spule 2: 17:03 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann:                                        Kein Abspann.
Sonstiges: Dieser Film existiert nur als Schwarz / Weiss Kopie, eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.

DER WERWOLF

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung P6qlefsw

Ein Mann erwacht nach einem Unfall ohne Erinnerung, und wird von einem anderen Mann überfallen.
Durch die Aufregung verwandelt er sich plötzlich in einen Werwolf und tötet seinen Angreifer.
Doch woher kommt diese Fähigkeit auf einmal? Und kann er diese Verwandlungen kontrollieren?

Länge: Eine Spule mit ca. 45m. Laufzeit: 7:02 Min.
Bildformat: Original 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, kein Abspann
Schnittfassung: Die Vorgeschichte fehlt komplett, ein Werwolf tötet und wird gejagt. Insofern nachvollziehbar.
Sonstiges: Erschien in Deutschland ausschließlich in dieser Super 8 Fassung, eine DVD existiert bisher nicht.

WESTWORLD

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Yrfwxges

Der Freizeitpark Delos bietet einen Urlaub in drei verschiedenen Zeitepochen mit lebensechten Androiden: Römisches Reich, Mittelalter, und eben Westworld.
Hier darf man alles- Prügeln, in ein Bordell gehen- und sogar töten. Die Waffen der Androiden sind so programmiert, dass sie bei Gegnern mit Körperwärme nicht funktionieren.
Es kommt wie es kommen muss: Ein Computerfehler lässt die Androiden auf die Menschen los...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca.110m. Laufzeit Spule 3: 15:49 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Kein Abspann.

DIE ZEHN GEBOTE

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung 4rfbv74g Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Lkgbjiuc Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Lahos7as

Das Leben des Propheten Moses unter den Pharaonen, Gottes Worte am brennenden Busch, Gottes Plagen,
Israels Befreiung aus ägyptischer Knechtschaft, der Zug durchs Rote Meer, das goldene Kalb, und Gottes Gesetzgebung auf dem Berge Sinai.
Im Original knappe 4 Stunden lang, dafür allerdings erstaunlich gut gekürzt wiedergegeben.

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 16:04 Min, Spule 2: 15:02 Min, Spule 3: 14:55 Min. Gesamtlaufzeit: 46:01 Min.                
Bildformat: 1.66:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "The End" Einblendung.
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.

ZWEI FÜR EIN HALLELUJA

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung A8si4lp2

Der kranke Professor Fletcher ist zur Erholung in Texas auf dem Land, und lernt dort den Bandenführer Bennet kennen.
Zwischen den beiden entstehen Respekt und Freundschaft, Fletcher ist vom Outlaw-Leben fasziniert- und wird sogar in Bennet's Bande "Wilde Horde" aufgenommen.
Dort ist allerdings auch ein Pinkerton-Detektiv eingeschleust, was zu Komplikationen führt...

Länge: Zwei Spulen mit je ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 16:36 Min.
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: In den laufenden Film einkopierter Titel,
Sonstiges: Dieser Film existiert nur als Schwarz / Weiss Kopie, eine Farbfassung ist auf Super 8 nie erschienen.
Der Originaltitel ist "Von Angesicht zu Angesicht", desweiteren auch bekannt als "Halleluja - Der teufel lässt euch grüßen".

ZWEI TOLLE HECHTE AUF DEM WEG ZUM HIMMEL

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung I755zuwj Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Zjel4wem

Der Kleingauner Joe arbeitet als Leibwächter für einen Mafiaboss, welchen er zur Tarnung als seinen Vater ausgibt.
Da Killer hinter seinem Boss her sind, kidnappt Joe ein Segelboot ohne Ahnung davon zu haben.
Unterwegs sammelt er deshalb den Fischer Margherito ein und verspricht ihm Geld, doch die beiden harmonieren nicht besonders gut.
Um "Papa" zu retten und somit an Geld zu kommen müssen die beiden aber zusammenarbeiten...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 16:18 Min, Spule 2: 15:23 Min. Gesamtlaufzeit: 31:41 Min.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Lief im Kino als "J & M - Dynamit in der Schnauze". Typischer "Spencer/Hill" Humor mit entsprechenden Prügelszenen und Sprüchen.
Ausschließlich auf Super 8 und VHS erhältlich, eine DVD existiert bisher nicht.
Retro
Retro
Admin

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

https://retro-film.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung Empty Re: Allgemeine Infos zum Super 8-Hobby sowie meiner persönlichen Sammlung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten