Retro - Das Online-Filmjournal
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SpongeBob - Serie und Filme

Nach unten

SpongeBob - Serie und Filme Empty SpongeBob - Serie und Filme

Beitrag von Retro Fr Apr 03, 2015 8:03 am

SpongeBob Schwammkopf -Season 1-8 (Seit 1999)

SpongeBob - Serie und Filme Xw9yqsnk SpongeBob - Serie und Filme Z2njhsrl SpongeBob - Serie und Filme Za8rezg8 SpongeBob - Serie und Filme M8u7us55

SpongeBob - Serie und Filme Zg7f3xif SpongeBob - Serie und Filme H8xbopev SpongeBob - Serie und Filme Xgu939zc SpongeBob - Serie und Filme Zxddjxoc

Leider sind nur die ersten 8 Seasons von insgesamt 13 auf DVD veröffentlicht worden.

Die schrägen Abenteuer von SpongeBob, Patrick, Mr. Krabs, Thaddäus und all den anderen Bewohnern von Bikini Bottom
muss man wohl nicht näher beschreiben, oder?
So ziemlich jeder dürfte schon einmal, freiwillig oder unfreiwillig, über diese Gestalten gestolpert sein.
Ein entkommen ist ja kaum möglich, dank TV-Serie, Kinofilmen, diversen Games für Computer und Konsolen, Comics usw...

Wer wirklich denkt, die SpongeBob-Serie (und auch die Filme) wäre nur etwas für Kinder, der liegt falsch.
Zwar wurde im Verlauf der Serie leider mit "Patchy der Pirat" ein absolut nervender, neuer (Real)Charakter eingebaut,
der wohl wirklich nur Kinder ansprechen sollte, doch selbst die damit anvisierte sehr junge Zielgruppe war und ist teils davon genervt...
so dass er zum Glück in späteren Folgen wieder ersatzlos verschwand.
Davon abgesehen, bietet die Serie genug interessantes, um auch Erwachsene zu unterhalten-
und einiges, was Kinder oft gar nicht verstehen können.
Es gibt Anspielungen auf diverse Filme (z.B. in der Folge "König des Karate", welche auf Bruce Lee's "Game of Death" aufbaut),
Musikalische Unterstützung bekannter Bands (z.B. stammt der Soundtrack der Folge "Bis zur Erschöpfung" von Pantera),
Bezüge zum Zeitgeschehen (z.B. wird aus dem Thema Rinderwahn hier der "Schneckenwahn"),
zumindest im Originalton, diverse bekannte Gastsprecher (David Bowie, Gene Simmons, Johnny Depp, Mark Hamill, Pat Morita, Ray Liotta...),
und die Freunde von klassischen Horrorfilmen sollten sich mal die Folge "Planet der Quallen" ansehen. Herrlich. Das versteht definitiv kein Kind!
Dazu kommen so einige Momente, die man in einer solchen Serie nicht erwartet-
von platzenden Augäpfeln, bis zum teils extrem trockenen Humor, der oft vom immer schlecht gelaunten Thaddäus Tentakel ausgeht.
Leider lässt die Serie später deutlich nach, ab der fünften Staffel muss man einige Abstriche durch schwache bis sogar nervige Folgen machen.
Die ersten Staffeln sind jedoch uneingeschränkt jedem Freund von schrägem Humor zu empfehlen!

Der SpongeBob Schwammkopf Film (2004)

SpongeBob - Serie und Filme Wm3bqwez

König Neptun, der Herrscher des Ozeans, und somit auch der Stadt Bikini Bottom hat ein Problem:
Seine Krone, das Zeichen seiner Macht (und die Abdeckung seiner Glatze) wurden gestohlen.
Der Verdacht fällt auf SpongeBob's Chef Mr. Krabs, der jedoch nur von seinem Erzfeind Plankton hereingelegt wurde.
Um einer Strafe zu entgehen, können ihm jetzt nur noch SpongeBob und Patrick helfen,
in dem sie sich nach Shell City durchschlagen, wo die Krone sein soll.
Unterwegs dorthin müssen sie allerdings einiges überstehen: Eine Wasserspalte voller Monster, eine böse Rockerbande,
die Legende eines dort wohnenden Zyklopen, sowie den Auftragskiller Dennis, welcher hinter den beiden im Auftrag von Plankton her ist...

Oft ist es ja problematisch, aus einer Serie einen kompletten Spielfilm zu erschaffen,
da dies oft nur wirkt wie eine überlange, und somit langweilige Serienfolge.
Beim SpongeBob-Film hat man das ganze sehr gut gelöst, in dem man den schrägen Humor und diverse Blödeleien
in eine Rahmenhandlung gepresst hat, welche genug Abwechslung aufkommen lässt, und somit nicht stur einer Linie folgt.
Die Zeichnungen wurden leicht verbessert, und vor allem die Hintergründe aufwändiger gestaltet, ohne sich vom Stil der Serie zu entfernen.
Sehr gelungen und witzig sind auch die eingefügten Realfilm-Sequenzen, samt Gastauftritt von David Hasselhoff.

9/10

SpongeBob Schwammkopf - Schwamm aus dem Wasser (2015)

SpongeBob - Serie und Filme Lknb7nmr

Ganz Bikini Bottom ist bestürzt: Die berühmte Krabbenburger-Formel von Mr.Krabs ist verschwunden.
Krabs denkt natürlich, sein Erzfeind Plankton steckt dahinter- doch dieser ist unschuldig, was SpongeBob bezeugen kann.
Dummerweise glaubt den beiden keiner- so dass SpongeBob mit Plankton flüchtet, um gemeinsam als Team die Geheimformel zu suchen.
Um die Formel zu finden, wird weder vor Zeitreisen, noch vor unserer Realität zurückgeschreckt...

Mit Antonio Banderas als Imbiss-Pirat Burger Beard startet der Film schon mal recht gelungen-
und lässt Vergleiche mit Pirat Patchy aus der Serie ganz schnell vergessen.
Waren im ersten Film schon einige Realfilm-Szenen enthalten, geht man hier noch ein Stück weiter:
Verschiedene Zeichenstile, Animationen- und auch Reale Schauspieler sind in die Geschichte integriert,
auch wenn letzteres diesmal ein wenig zu viel des guten ist.
Immerhin gibt es diesmal massenhaft Anspielungen auf andere Filme, Antonio Banderas als Pirat hat wohl jede Menge Spaß an seiner Rolle-
und kommt einfach nur kultig-überdreht rüber.
Leider hat man den kurzen Gastauftritt von Slash, welcher im Trailer noch zu sehen war, aus dem Film gestrichen- warum auch immer.
SpongeBob-Fans werden zufrieden sein, der "normale" Zuschauer dürfte aber noch weniger mit diesem Film anfangen können, als mit dem ersten.

8/10

SpongeBob Schwammkopf - Eine schwammtastische Rettung (2021)

SpongeBob - Serie und Filme Ce1fj9

König Poseidon ist stolz auf sein gutes aussehen- und dieses verdankt er Gesichtsbehandlungen mit Schneckenschleim, direkt von der Schnecke.
Irgendwann sind allerdings alle Meeresschnecken "verbraucht", und Poseidon gerät in Panik-
bis ihm zu Ohren kommt dass SpongeBob, ein Bewohner von Bikini Bottom, sich eine Schnecke als Haustier hält.
Kurzerhand wird Hausschnecke Gary entführt, was SpongeBob in tiefste Trauer stürzt.
Doch zum Glück gibt es ja noch seine Freunde Patrick und Sandy-
und gemeinsam macht man sich im gepimpten Burgermobil auf in Richtung Atlantic City, wo Poseidon herrscht- und Gary auf Rettung wartet.

Der große Minuspunkt ist hier, dass Poseidon ein völlig anderer Typ ist als noch im ersten Film-
und die beiden Poseidon-Versionen nichts miteinander zu tun haben. Die Gesang-und Tanznummer hätte man sich allerdings auch sparen können.
SpongeBob sowie seine Freunde und Nachbarn sind im dritten Film komplett (und sehr gelungen) computeranimiert,
Thaddäus ist wie üblich mies gelaunt, Mr. Krabs geldgeil- und Plankton ist immer noch hinter dem Krabbenburger-Rezept her.
Keanu Reeves und Danny Trejo haben gelungene Gastauftritte, lediglich auf Snoop Dogg hätte ich gut verzichten können.
Alles in allem ist auch der dritte film wieder ein netter Spaß für zwischendurch, Sponge-Fans machen hier nichts verkehrt.

7/10


Zuletzt von Retro am Mi Apr 26, 2023 11:15 pm bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet (Grund : ver)
Retro
Retro
Admin

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

https://retro-film.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten